Das Lernangebot von ich-will-lernen.de

Das Lernangebot von ich-will-lernen.de setzt sich aus den drei Bereichen Alphabetisierung und Grundbildung, Abschluss- und Beschäftigungsfähigkeit sowie Ökonomische Grundbildung zusammen. Diese drei Lernbereiche werden hier vorgestellt.

Alphabetisierung und Grundbildung

Fächer: Schreiben, Rechnen, Alltag, Leben und Geld

Das Lernangebot des Bereichs Alphabetisierung und Grundbildung setzt sich aus vier Fächern zusammen, die zur Orientierung für die Lernenden in unterschiedlichen Farben dargestellt werden:

Das jeweilige Curriculum beinhaltet die Themen, die in einzelnen Lernstufen behandelt werden. Die Themen werden in sogenannten Lerneinheiten vermittelt, die aus mehreren interaktiven Übungen bestehen.

Verknüpfung von Sprache und Lebenswelten

Zentraler Bestandteil des Bereichs Alphabetisierung und Grundbildung ist die Verknüpfung von sprachlichen Elementen mit der Lebenswelt der Lernenden. Das Ziel dieser Verknüpfung besteht darin, die Handlungskompetenz und Eigenständigkeit der Lernenden zu fördern, indem sie Handlungen zunächst im geschützten virtuellen Raum einüben und diese dann in die Realität übertragen. Durch die Umsetzung der sprachlichen Ebene in einer bestimmten Lebenswelt haben die Lernenden die Möglichkeit, Lesen und Schreiben in einem für sie jeweils sinnvollen Kontext zu üben.

Modulares Konzept: Individuelle Lerneinheiten

Das Curriculum des Lernbereichs Alphabetisierung und Grundbildung ist in einzelne, individuell zusammensetzbare Lerneinheiten gegliedert, die in unterschiedlichen Lebenswelten geübt werden können. Das System wählt eine Lebenswelt aus, in der das Thema gelernt werden soll. Die Lernenden haben jederzeit die Möglichkeit, den Lebensweltkontext ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend zu ändern. Lernende können so beispielsweise das sprachliche Thema Groß- und Kleinschreibung im Lebensweltkontext "Politik" oder "Freizeit" erlernen.

Wöchentliche Analyse mit dem Lernkalender

Anhand einer wöchentlichen linguistischen Analyse wird der aktuelle Lernstand der Lernenden überprüft und ein individuelles Lernpaket für die nächste Lernwoche in einem Lernkalender zusammengestellt. Tutorinnen und Tutoren haben die Möglichkeit, weitere Übungen hinzuzufügen. Einzelne Lerneinheiten können bei Bedarf wiederholt werden. Auf der Lernplattform werden die individuellen Lernfortschritte festgehalten und sind für die Lernenden jederzeit einsehbar.

Abschluss- und Beschäftigungsfähigkeit

3.000 interaktive Aufgaben für jedes Fach

In diesem Bereich werden Lerninhalte in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten, die sich an den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz orientieren und E-Learning-geeignet sind. Für jedes Fach stehen 3.000 interaktive Übungen in zehn Lernstufen zur Verfügung. Dem Bereich Englisch liegen die Sprachkompetenzstufen A1 und A2 des Europäischen Referenzrahmens für das Sprachenlernen zugrunde

Der Lernplan als zentales Strukturelement

Im Bereich Abschluss- und Beschäftigungsfähigkeit folgt die Nutzerführung dem pädagogischen Prinzip, selbstständiges Lernen zu fördern und dabei gleichzeitig einen klaren Lernweg vorzugeben. Zentrales Strukturelement dieser Konzeption ist der "Lernplan". Der Lernplan ist wie ein Spielbrett gestaltet. Der zurückgelegte Weg der Spielfigur zeigt den Lernfortschritt in den farblich gekennzeichneten Fächern und kann jederzeit sowohl vom Lernenden als auch von der Tutorin oder dem Tutor eingesehen und nachvollzogen werden.

Selbsteinschätzungstests zur Auswahl der Lernstufen

Die Lernenden wählen aktiv ein Fach aus und absolvieren zunächst einen Selbsteinschätzungstest. Sie ordnen sich einer von drei möglichen Selbsteinschätzungen zu und müssen daraufhin vier Aufgaben lösen, die diese Einschätzung überprüfen. Je nach Erfolgsquote wird danach durch Platzierung des Spielsteins eine angemessene Lernstufe innerhalb des Lernplans empfohlen. Nach erfolgreicher Bearbeitung aller Lerneinheiten eines Kapitels rückt der Spielstein auf dem Lernplan automatisch ein Kapitel weiter.

Gezieltes und modulares Lernen

Lernende können den empfohlenen Weg auch verlassen, indem sie ihre Spielfigur duplizieren. Durch Anklicken und Ziehen kann die Spielfigur auf jedes beliebige Kapitel bewegt werden. Abdrücke der duplizierten Spielfigur auf den Kapiteln markieren den freigewählten Lernweg, der jederzeit über das Duplizieren wieder aufgenommen werden kann. Über den Original-Spielstein behält der Lernende die Orientierung für den empfohlenen Lernweg. Auf diese Weise wird ein gezieltes und modulares Lernen ermöglicht, Neugier, Spontanität und Selbstständigkeit werden gefördert, ohne dass der curricular vorgegebene Weg des aufeinander aufbauenden Lernstoffs verloren geht.

Arbeitsweltorientierte Übungen

Sämtliche Übungen sind arbeitsweltorientiert gestaltet, um den Nutzen des Lernens und des Lernstoffes möglichst realitätsnah zu verdeutlichen. Die zehn Lernstufen ereignen sich in den Arbeitsszenarien Tankstelle, Kantine, Altenpflegeheim, Trockenbaufirma und Reinigungsfirma. Jede Lernstufe hat einzelne Protagonisten, die im Rahmen ihrer Beschäftigung Aufgaben lösen müssen. Die Lernenden handeln stellvertretend für diese Protagonisten, indem sie Übungen durchführen, Aufgaben lösen und Lernerfolge erzielen. Damit soll eine möglichst große Identifikation und Verweildauer im Portal erzielt werden.

Ökonomische Grundbildung: Leben und Geld

Inhalte gemäß den Lehrplänen der Länder

Das in diesem Lernbereich umgesetzte Online-Curriculum orientiert sich an den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Hauptschule sowie dem Bericht der Kultusministerkonferenz zur Wirtschaftlichen Bildung an allgemein bildenden Schulen. Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur Arbeitslehre (unter anderem Maßnahmen zur zielgerichteten Hinführung der Jugendlichen in eine Berufsausbildung, Förderung der beruflichen Befähigung) wurden im Lernfeld Arbeit umgesetzt. Diese Inhalte werden in den Lehrplänen sämtlicher Bundesländer berücksichtigt. Insgesamt bietet der Lernbereich Leben und Geld 2.400 Übungen an.

Lernfelder des Lernbereichs Leben und Geld

  • Konsum
  • Arbeit/Arbeitslosigkeit/Berufswahl (Übergang Schule Beruf)
  • Haushaltsgründung/Haushaltsführung
  • Schulden
  • Vorsorge/Versicherungen
  • Banken

Flexible Nutzerführung

Selbstbestimmtes Lernen, Alltagsorientierung und Methodenvielfalt kennzeichnen auch den Lernbereich Leben und Geld. Die Nutzerführung in diesem Lernbereich ist jedoch sehr frei gestaltet. Der Lernende hat die Möglichkeit, in jedem Lernfeld auf jede Lerneinheit zuzugreifen. Die Lerneinheiten folgen zwar innerhalb der Lernfelder einer inhaltlichen Entwicklung, es wurde aber darauf geachtet, dass jede Lerneinheit auch für sich abgeschlossen und schlüssig ist. Um dennoch eine gute Orientierung zu gewährleisten, ändern die Lerneinheiten den Status: Eine Lerneinheit, die bearbeitet, aber nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, wird auf dem Lernplan transparent dargestellt. Eine Lerneinheit, die erfolgreich bearbeitet wurde, verschwindet vom Lernplan.