Warum lachen Erwachsene weniger als Kinder?

Blog

Deutsch-Unterricht. Kinder lachen am Tag durchschnittlich 400 Mal. Erwachsene im Schnitt nur 15 Mal. Das ist erstaunlich. Furchtbar. Und ich mache da nicht mit. Das bekomme ich, unter den gegebenen Umständen, zu meinem Glück auch gar nicht hin.

Die Kinder sind in die Still-Arbeit vertieft. Thema: saubere Heft-Führung. Die Klasse ist ruhig und arbeitet. Beim Durchgehen fällt mir auf, dass Manni gar nicht an der Schreib-Aufgabe arbeitet, sondern akribisch ein Bild malt. Aha. "Manni, sag mal, was machst du denn da?" Schweigen. Null Reaktion. Ich setze mich neben ihn und frage erneut nach: "Manni, jetzt mal im Ernst, was machst du da?" Manni dreht sich zu mir, schaut mir tief in die Augen und antwortet: "Herr Klafki, psssssst, du störst mich." Ich habe wirklich Schwierigkeiten damit, nicht laut zu lachen. "Wobei störe ich dich denn?" "Na ganz einfach, Herr Klafki, du störst mich beim Unterricht. Ich bin vertieft in die Arbeitsphase." Da hast du keine Worte mehr. "Manni, deine Schlagfertigkeit belohne ich selbstverständlich mit einem Extra-Stern im Hausaufgabenheft, ich möchte dich jedoch darauf hinweisen, dass der tatsächliche Arbeitsauftrag ein anderer war. Weißt du noch, welcher?" Manni schlägt seine Hände vors Gesicht und entgegnet merklich leidend: "Ja, wir sollen den sauberen Heft-Eintrag üben, Herr Klafki." "Richtig, Manni, schön, dass du das noch weißt." In der Folge vereinbaren wir, dass er an seinem Kunstwerk weiterarbeiten kann, wenn er die Schreib-Aufgabe erledigt hat. Er ist widerwillig einverstanden und legt los. Dieses Mal mit der richtigen Aufgabe.

In der anschließenden Pause kommt Tamme zu mir an den Lehrertisch. Er stellt sich still neben mich. "Tamme, was ist faul im Staate Dänemark?" Tamme lacht. Er antwortet: "Weißt du, weil du manchmal so komische Sachen sagst, schreibe ich Tagebuch darüber. Zuhause lese ich das dann immer meinen Eltern vor und die lachen sich jedes Mal scheckig!" "Na das ist ja wunderbar, Tamme. Herzlichen Glückwunsch! Was schreibst du denn da so alles auf?" "Na eben so etwas wie gerade eben. Letztens hast du doch in Mathe angefangen zu rappen. Das habe ich mitgeschrieben." Eieiei.

Zur Erklärung: Beim Erläutern einer Aufgabe an einem anderen Tag hatte Sandy kopfschüttelnd mit "Wie jetzt?" reagiert. Ich fuhr fort mit den Worten von Samy Deluxe: "...ihr Typen wollt rappen wie ich, deluxe mäßig flows und styles kicken wie ich? Ich sage: Wie jetzt? Von euch Typen will jeder mitspielen, MCn und DJn, nur leider geht da nicht viel!" Ich habe mehrere Minuten gebraucht, um die Klasse wieder zu beruhigen. Am Ende der Stunde hat aber jeder die Aufgabe verstanden. Und darum geht es ja. Nicht darum, das todernst zu machen.

Was das Lachen angeht, versuche ich mit meinen Schülerinnen und Schülern mitzuhalten. Das ist eigentlich nicht schwer. Und deswegen mache ich das auch einfach. Es gibt schließlich durchschnittlich 400 Gründe am Tag, um zu lachen. Und dafür bin ich einfach nur dankbar.

Alle Namen der Schülerinnen und Schüler wurden geändert.