Blog für Grundschule - Herr Klafkis Blog auf Lehrer-Online

Immer positiv bleiben

Sport-Unterricht. Die Stunde beginnt mit einer zum Ritual gewordenen Begrüßung. Ich schreie. "Zum heutigen Sportunterricht begrüße ich meine sympathische, sportliche und unglaublich unglaubliche Klasse 3b mit einem dreifachen "S P O R T...". Die Kinder schreien ebenso: "...f r e e e e i i i i!" Noch lauter posaune ich springend und wild gestikulierend: "S S P P O O O O O R R T T..." Die Klasse wiederholt noch lauter: "...f r r r r r r r r e e e e i i i i!" Und ein drittes Mal gebe ich mein "Sport..." zum Besten, diesmal jedoch flüsternd und mit meinen Händen ein Piano-Spiel imitierend. Die Antwort der Klasse erfolgt schließlich ebenso flüsternd. "...frei." Ein Traum. Damit ist das Eis gebrochen.

Es kann losgehen. Moment, Manni* meldet sich: "Piano kommt aus dem Italienischen und bedeutet, neben der Bezeichnung für ein klassisches Tasteninstrument, nämlich dem Klavier, 'leise'." "Manni, ich danke dir für diese erhellenden Worte. Sollte ich einmal bei 'Wer wird Millionär' sitzen, dann bist du mein Telefonjoker." Manni grinst. Guter Mann. 

"Unser Plan für heute: erstens, zweitens und drittens. Fragen?" Bjarne* meldet sich. "Bjarne, schieß los!" "Hä?" Auf den Punkt. "Geht es noch jemandem so wie Bjarne?" Alle Hände oben. "Gut, dann habt ihr also aufgepasst. Wunderbar, wunderbar, wunderbar. Erstens: Erwärmung nach dem Pfiff. Zweitens: Hockey. Technik-Schulung." Alle grölen. "Drittens: Hockey. Turnierform." Erneutes Grölen. Wenn nur diese doofe Erwärmung nicht wäre. Ist eigentlich nicht wild. Einfaches Warmlaufen, ab und zu Armkreisen, Beine anwinkeln, bei Pfiff auf den Boden legen, wieder aufstehen, weiter rennen. Bei zwei Pfiffen auf den Boden legen, Liegestütz, schnell wieder aufstehen, weiter rennen. Bei drei Pfiffen auf einem Bein stehen, die Balance halten und, ganz wichtig, dabei still sein. Easy. Das vermutet man. Aber bereits nach zwei Minuten gehen die ersten anstatt zu laufen, nach vier Minuten keucht die halbe Klasse übertrieben, nach fünf verlangen sie ein Sauerstoffzelt. Da mache ich nicht mit. "Zeit für die Erwärmung: 10 Minuten." Alle seufzen beschwerend. "Wenn ihr die gestellten Aufgaben gut löst, dann gehe ich mit den Minuten nach unten, klappt es nicht, werden es mehr. Ganz einfach." Das sitzt. Nach sieben Minuten sind alle warm.

Bei der Technik-Schulung zeige ich jedem Kind einzeln, wie man das Sportgerät richtig anfasst, wie man damit umgeht und ganz wichtig, dass der Schläger beim Ausholen maximal auf Kniehöhe sein darf. "Sonst gibt es Tränen. Wollt ihr nicht. Will ich nicht. Will niemand." Ich baue einen kleinen Parcours auf, den die Schülerinnen und Schüler mit Ball und Schläger bewältigen sollen. Abschließend wird der Torschuss erprobt. Klingt machbar. Ist es aber mitunter nicht. Manni schießt los als gäbe es kein Morgen mehr, verliert die Kontrolle über den Ball und über sich. Den Ball hat er schnell aus den Augen verloren. Er stürzt beim Umsehen und sucht anschließend Blickkontakt. "Manni, das passiert, aufstehen, weiter geht's. Alles gut." Gesagt, getan. Jasmin* ist an der Reihe. Sie ist noch recht unsicher und geht auf Nummer sicher. In Zeitlupe. "Jasmin, das kann man so machen, muss man aber nicht. Etwas Training mit Schläger und Ball und du wirst durch die Halle flitzen." Jasmin lächelt. Das ist das Wichtigste. Max* startet zu weit weg von der Grundlinie und verfängt sich samt Schläger im Tornetz. Auch er stürzt. "Max, beim nächsten Mal startest du einfach dort, wo auch alle anderen starten. An der Grundlinie. Dann wird alles gut." Immer positiv bleiben. Das wird schon.

Bei der anschließenden Turnierform machen alle mit, nach bestem Wissen und Gewissen. Das sieht zu Beginn zwar mitunter noch so aus, als würde ein Rudel knuffiger Hundewelpen einem Ball hinterher jagen, aber es bewegen sich alle. Und darum geht es ja schließlich. IMMER SCHÖN POSITIV BLEIBEN.

*Namen geändert

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

  • Wie viele Ichs habe ich?

    Schülerinnen und Schüler überraschen ihre Lehrkräfte immer wieder. So auch hier passiert im Förderunterricht des Faches Deutsch unseres Grundschullehrers Herr Klafki. So kann eine Stunde zum kreativen Schreiben in einer Selbstreflexion...

  • Die Lösung liegt meist so nah

    Beim Umgang mit Kindern wird immer wieder eines klar: Warum sollte man Dinge komplizierter machen, als sie sind? Durch Kinderaugen betrachtet, liegt die Lösung meist auf der Hand: Das Wochenende ist zum Austoben da und nur wer etwas...

  • Kreativität von Grundschulkindern

    Es bringt einen immer wieder zum Staunen, zu welch akrobatischen Denkvorgängen Grundschulkinder fähig sind und was Ungeahntes dabei herauskommt, wenn sie einfache Arbeitsaufträge erhalten. So auch bei der Auseinandersetzung mit dem...

  • Auf der Suche nach dem nächsten Timo Boll

    Sport-Unterricht. Mein Plan: Grob- und Feinmotorik trainieren. Das geht total gut mit Tischtennis-Schläger und -Ball. Das dachte ich jedenfalls...

  • Ich habe einen Plan.

    Die Unterrichtsplanung ist für einen Grundschullehrer ein besonders spannendes Feld der Betätigung. Man hat zwar einerseits einen Plan dafür entwickelt, was man den Kindern wie beibringen möchte, darf dabei aber eine unvorhersehbare...

  • Der Bock. Das zum Gerät gewordene Unheil.

    Sport-Unterricht. Jeder, der sich an seine eigene Schulzeit zurückerinnert, weiß, dass es im Sportunterricht diesen einen besonders fiesen Gegner gab: den Bock. Kein anderes Sportgerät sorgte für mehr Angstschweiß und besorgte...

  • Flasche zudrehen, aufwischen und weiter geht's!

    Jamie mag Zitronenlimonade. Lecker. Jeden Tag bringt er eine Flasche davon mit in die Schule und trinkt sie genüsslich. Nun gehöre ich nicht zu den Lehrern, die ihren Schülerinnen und Schülern das Trinken während des Unterrichts...

  • Mathematik oder Lego bauen?

    Pausenaufsicht. Das Wetter ist schlecht und so verteilen sich die Kinder der Grundschule auf ihre Klassenräume und den Hort-Bereich. Ich widme mich letzterem, betrete den Saal und erblicke fünf eifrig konstruierende Lego-Ingenieure um...

  • Experiment geglückt – Lehrer baff

    Kunst-Unterricht. Ich wage ein Experiment: Ohne jegliche Aufgabenstellung stelle ich eine große Kiste mit Buntpapier-Schnipseln vor die Tafel. "Meine Lieben, ich gebe euch jetzt eine Stunde Zeit. Seid kreativ. Ihr könnt machen, wozu...

  • Der erste Schultag

    Montag, 7:30 Uhr. Der erste Schultag nach den langen Sommerferien steht an. Es kribbelt. Es ist ein positives Kribbeln. Das ist gut. Das ist gesund. So muss das sein. Ich öffne die Eingangstür und erblicke die ersten, freudestrahlenden...

  • "Wir werden alle älter."

    Sachkunde-Unterricht. Das Thema lautet "Zukunft" und baut auf den vorangegangenen Kunst- und Werken-Einheiten auf. Dort sollten die Kinder zu Beginn die Augen schließen und sich vorstellen, wie sie die Zukunft sehen. Das, was sie...

  • Ein Mann als Grundschullehrer?

    Schubladen sind etwas Feines. Man kann darin ganz viel verstauen, einsortieren, in Kategorien ordnen. Das mag der Mensch. Das macht er gerne. Berufe teilt man zum Beispiel in jene, die primär für Frauen und andere, die für Männer...

  • Wie aus Streithähnen Freunde werden

    Josef und Günni können sich eigentlich nicht riechen. Ständig kracht es zwischen den beiden. Mal nervt der eine den anderen, mal ist es umgekehrt. Ein wahrhaftiger Grund der gegenseitigen Abneigung ist nicht auszumachen. Ich habe mir...

  • Tic Tac Toe einmal anders

    Sport-Unterricht. Tic Tac Toe kennt jeder. Kreis, Kreuz, Kreis, Kreuz, Kreis... bis (hoffentlich) drei gleiche Zeichen in einer Zeile, Spalte oder Diagonale gesetzt sind. Easy. Der Spaßfaktor geht aber gegen unendlich, wenn man dieses...

  • Warten auf das erste Zeugnis

    "Liebe 1b, in vier Wochen bekommt ihr euer erstes Zeugnis! Weiß jemand, was ein Zeugnis ist?" Kevin Prince: "Das ist was, wo so Sachen drauf stehen. Und wenn Papa beim Anblick des Dings, äh Zeugnis, lächelt, gibt es Geld." Wo er recht...

  • Der Klassenhut

    Deutsch-Unterricht. Neue Woche, neues Glück. Thema diese Woche: das H. Zur Einführung in den Laut brauche ich eine Freiwillige oder einen Freiwilligen. Alle Hände oben. So muss das sein.

  • Loben auf Sächsisch

    Als Lehrkraft steht man oft vor der Herausforderung, Kinder dort abzuholen, wo sie gerade sind. In ihrer Welt. Es macht wenig Sinn, vor jungen Menschen über die Notwendigkeit der korrekten Nutzung von Artikeln und Nomen zu referieren...

  • "Sportlehrer, man, hast du es gut!"

    Sport-Unterricht. Im Allgemeinen kann man vermuten, dass es Sportlehrkräfte ganz einfach haben: kaum Vor- und Nachbereitung, keine ewigen Klausur-Kontrollen, Bewegung – eine rundum entspannte und zugleich gesunde Sache. Nur fehlt bei...

  • Herr Klafki und seine Geheimnisse

    Mathematik-Unterricht. Ich habe der Klasse eine Stillarbeitsphase verordnet und bei gelungener Durchführung sowie korrekter Lösung der Aufgaben einen Belohnungsstempel in Aussicht gestellt. Das zieht immer. Es ist ruhig und alle...

  • Essen mit Liebe

    Mittagessen in der Schule. Das Schulessen ist ein Kapitel für sich. Günstig sollte es sein, lecker und gesund sowieso. Das ist der Plan. Die Wirklichkeit sieht dann aber doch oft anders aus... Mir fiel in der letzten Zeit auf, dass...

  • Methoden und Rituale im Grundschul-Unterricht

    Rituale und Methoden im Grundschul-Unterricht sind für Kinder sehr wichtig. Sie geben Halt, Sicherheit und stärken das Wir-Gefühl. Das ist klasse, da machen wir mit. Eines meiner ersten Rituale, die ich eingeführt habe, war der...

  • Warum lachen Erwachsene weniger als Kinder?

    Deutsch-Unterricht. Kinder lachen am Tag durchschnittlich 400 Mal. Erwachsene im Schnitt nur 15 Mal. Das ist erstaunlich. Furchtbar. Und ich mache da nicht mit. Das bekomme ich, unter den gegebenen Umständen, zu meinem Glück auch gar...

  • Das Schnipseldiktat

    Deutsch-Unterricht. In meiner Klasse steht bald das nächste Diktat an. Igitt. Diktate. Das mögen viele Kinder nicht. Und man kann es ihnen auch schwerlich verübeln. Um das Lernen für das Diktat möglichst spannend und abwechslungsreich...

  • "Lernen ist ein eigenaktiver Vorgang."

    Mathematik-Unterricht. "Lernen ist ein eigenaktiver Vorgang." Ich liebe diesen Satz. Unser Tagesplan sieht vor, dass wir eine bestimmte Buchseite mit vier Aufgaben schaffen. Puh. Das ist viel. Aber schaffbar. Zu Beginn der Stunde lasse...

  • Die gute Schule

    Sachkunde-Unterricht. Eingangs frage ich die Klasse: "Was heißt gute Schule für euch?" Die Kinder sollen sich Gedanken machen. "Redet offen darüber, tauscht euch aus. Was ist euch wichtig? Wie stellt ihr euch eine gute Schule vor?" Es...

  • Immer positiv bleiben

    Sport-Unterricht. Die Stunde beginnt mit einer zum Ritual gewordenen Begrüßung. Ich schreie. "Zum heutigen Sportunterricht begrüße ich meine sympathische, sportliche und unglaublich unglaubliche Klasse 3b mit einem dreifachen "S P O R...

Hallo, ich bin Lehrer an einer Grundschule im schönen Norddeutschland und unterrichte dort die Fächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Kunst und Sport. Unter meinem Pseudonym "Du, Herr Klafki..." berichte ich aus meinem turbulenten und amüsanten Grundschullehrer-Alltag. Viel Spaß beim Lesen meiner Grundschul-Anekdoten!