Links und Literatur
Hier finden Sie Internetadressen von Schülerlaboren sowie Literatur zum Thema Nanotechnologie im Schulunterricht.
Internetadressen
- NanoBioLab
Das Schülerexperimentierlabor NanoBioLab wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 und dient der Breitenförderung im Fach Chemie.
- SaarLab
Homepage des Saarländischen Verbunds von acht Schülerexperimentierlaboratorien, darunter das NanoBioLab und das Mach-mit-Labor
- Lernort Labor (LeLa)
Auf der LeLa-Webseite finden Sie Informationen zu den außerschulischen Schülerlaboren in Deutschland.
- Physikalische Chemie, Universität des Saarlandes
Webseite der Physikalischen Chemie der Universität in Saarbrücken; hier entstanden die Materialien der Unterrichtseinheit zum Goldsol im Rahmen einer Staatsexamensarbeit.
Literatur
Prete, Katrin
Visualisierung von Nanopartikeln mittels TEM und STM, aufgearbeitet als eine mediengestützte Unterrichtseinheit, Wissenschaftliche Staatsexamensarbeit, Saarbrücken 2009Zehren, Walter
Forschendes Experimentieren im Schülerlabor, Dissertation, Saarbrücken 2009Sepeur, Stefan
Nanotechnologie - Grundlagen und Anwendungen, Vincentz Network, Hannover 2008Dörfler, Hans-Dieter
Grenzflächen und kolloid-disperse Systeme, Springer-Verlag, Berlin und Heidelberg 2002
Hempelmann, Rolf; Zehren, Walter; Mallmann, Matthias
Nanotechnologie im Schulunterricht, NanoBioNet Newsletter II/2008, nanotechnologie aktuell 2, 88-91 (2009)
Walter Zehren ist Studienrat an der Saarbrücker Marienschule und teilabgeordnet an die Universität des Saarlandes. Dort leitet er das Schülerlabor NanoBioLab und hat zum Thema Forschendes Experimentieren im Schülerlabor promoviert.
Rolf Hempelmann ist Professor für Physikalische Chemie und Geschäftsführender Leiter des Transferzentrums Nano-Elektrochemie an der Universität des Saarlandes. Er ist Betreiber des Schülerlabors NanoBioLab und Sprecher des Saarländischen Schülerlaborverbunds SaarLab.
Zurück
- Herstellung und Untersuchung von Nano-Goldpartikeln
Dieser Link führt Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit.