Multimedia-Tour: Private Fluchthilfe 1961 - 1989

  • Geisteswissenschaften
  • Geschichte / Politik / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Präsentation

Die Multimedia-Tour bietet Lernenden anhand von Fotos, Filmen, Originaldokumenten und Zeitzeugeninterviews einen Einblick in Thema private Fluchthilfe vom Mauerbau bis zum Fall der innerdeutschen Grenze.

Beschreibung

Seit 1961 leisten nicht nur professionelle Fluchthelfer, sondern auch Freunde und Verwandte Fluchthilfe. Im Gegensatz zu den professionellen Helfern sind sie nicht vernetzt und es mangelt ihnen an Erfahrung, Routine und Ortskenntnissen. Jedoch ziehen sie seltener die Aufmerksamkeit der Staatssicherheit auf sich - ein Grund, warum die Vorhaben teilweise glücken. Dabei nutzen sie genau wie die professionellen Fluchthelfer Fluchtwege über Ostblockstaaten sowie über die innerdeutsche Grenze und über Berlin. Bei einer Entdeckung oder einem gescheiterten Versuch droht ihnen, genau wie den professionellen Helfern, eine mehrjährige Haftstrafe nach dem DDR-Strafgesetzbuch.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in dieser interaktiv aufbereiteten Multimedia-Tour anhand von Fotos, Filmen und Zeitzeugeninterviews einen authentischen und lebensnahen Einblick in die Arbeit privater Fluchthelfer für die Zeit von 1961 bis 1989. Dabei können die in der Tour zur Verständnisförderung vorhandenen Texte nicht nur gelesen, sondern auch angehört werden. Zusatzdokumente bieten weiterführende Informationen und die Möglichkeit für eine ausführlichere Beschäftigung.

Die Materialien bieten sich insbesondere als Einstieg in die Thematik sowie zur anschaulichen Vertiefung zuvor vermittelter Informationen zum Thema Fluchthilfe an.

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erfahren, wie sich die Art der Fluchthilfe in diesem Zeitraum veränderte.
  • verstehen, mit welchen Problemen die freiwilligen Fluchthelfer konfrontiert waren.
  • wissen um Folgen für die freiwilligen Fluchthelfer, die von der Stasi bespitzelt, oder bei der Fluchthilfe verhaftet wurden.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler 

  • üben sich im zielgerichteten Zuhören.
  • identifizieren relevante Informationen, die diesen Abschnitt der Fluchthilfe kennzeichnen.
  • vergleichen Informationen, stellen Verbindungen zwischen ihnen her und erklären Zusammenhänge.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • vollziehen Motive, Bedürfnisse und Interessen von betroffenen Personen und Gruppen nach (Fremdverstehen).
  • analysieren, vergleichen, unterscheiden und gewichten in Ansätzen das Handeln von Menschen im Kontext ihrer zeitgenössischen Wertvorstellungen und im Spannungsfeld von Offenheit und Bedingtheit.
  • betrachten historische Situationen und Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven.

In Kooperation mit

Stiftung Berliner Mauer

Die Stiftung Berliner Mauer dokumentiert und vermittelt Informationen zur Geschichte der Berliner Mauer und den Fluchtbewegungen aus DDR als Teil und Auswirkung der deutschen Teilung und des Ost-West-Konflikts im 20. Jahrhundert. Ziel ist es, die damit verbundenen historischen Orte und authentischen Spuren zu bewahren und ein würdiges Gedenken der Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft zu ermöglichen.

Gefördert von

Bundesstiftung Aufarbeitung

Dieser Beitrag wurde gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.