Deutsche? Russen? Russlanddeutsche?: Migrationsgeschichten von Spätaussiedlern: Begriffe, Fremd- und Selbstbeschreibungen

Kopiervorlage

Mithilfe des Unterrichtsmaterials reflektieren die Schülerinnen und Schüler die Fremd- und Selbstwahrnehmung sowie die bestehenden Vorurteile gegenüber (Spät-)Aussiedlerinnen und (Spät-)Aussiedlern.

  • Geschichte / Früher & Heute / Politik / WiSo / SoWi
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt

Beschreibung

Auf der Grundlage der Analyse statistischen Datenmaterials zur Herkunft von (Spät-) Aussiedlerinnen und Spätaussiedlern im historischen Verlauf definieren die Schülerinnen und Schüler die Begriffe "Aussiedler", "Spätaussiedler" und "Russlanddeutscher". Anschließend analysieren sie ein Musikclip des russlanddeutschen Rappers "Meijin". Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung stehen dabei Fremd- und Selbstwahrnehmungen sowie bestehende Vorurteile gegenüber (Spät-)Aussiedlerinnen und (Spät-)Aussiedlern und deren Auswirkungen.

Es bietet sich an, zuvor die Materialien "Deutsche? Russen? Russlanddeutsche?: Migrationsgeschichten von Spätaussiedlern: Biografien von (Spät-)AussiedlerInnen" zu nutzen.

Arbeitsblätter

Vermittelte Kompetenzen

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erlangen ein differenziertes Verständnis über die Migrationsgesellschaft Deutschland.
  • wissen um geschichtliche Migrationsbewegungen und deren gegenwärtige gesellschaftliche Bedeutung.
  • diskutieren und erörtern die personale Identität von (Spät-)Aussiedlerinnen und (Spät-)Aussiedlern im Kontext einer Migrationsgesellschaft.
  • reflektieren bestehende Vorurteile in der Aufnahmegesellschaft und setzen sich mit deren Auswirkungen kritisch auseinander.
  • lernen, Vorurteilen angemessen zu begegnen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • trainieren das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten sowie das Recherchieren im Internet.
  • üben sich im eigenständigen Analysieren und Interpretieren von Texten.
  • trainieren im Rahmen von Partner- oder Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen.
  • lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
  • schulen in Diskussionen und Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.

Urteilskompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • beurteilen Argumente aus historischen Deutungen kriteriengeleitet.
  • analysieren und beurteilen Sachverhalte im Hinblick auf Interessenbezogenheit, beabsichtigte und unbeabsichtigte Nebenfolgen sowie ideologische Implikationen.
  • lernen, kritische Deutungen historischer Sachverhalte vorzunehmen und dabei Quellen in angemessener Weise mit in die eigene Argumentation einzubeziehen.
  • trainieren Empathie und Perspektivwechsel.
  • entwickeln individuelle Wert- und Normvorstellungen.

In Kooperation mit

Georg-Eckert Institut

Das Georg-Eckert Institut ist eine wissenschaftliche Einrichtung zur Erforschung von Schulbüchern. Es ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und in diesem Rahmen in der gemeinsamen Forschungsförderung von Bund und Ländern. Darüber hinaus fungiert das Institut als Schulbuchzentrum des Europarates. Die vorliegenden Materialien sind beim Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung erschienen. Die Autorin ist Inken Meier.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit zwischentöne. 

Gefördert von

Bundesstiftung Aufarbeitung

Dieser Beitrag wurde gefördert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.