Skillstar – ein Serious Game zu Verbraucherthemen

Die neue, kostenfreie Spiele-App "Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden" vermittelt Jugendlichen und jungen Erwachsenen Kompetenzen aus den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit. Im Spiel geht es darum, verbraucherbezogene Inhalte sichtbar und erlebbar zu machen und dadurch Kompetenzen im Sinne eines reflektierten und selbstbestimmten Verbraucherverhaltens aufzubauen.

Skillstar – ein Serious Game zu Verbraucherthemen

Spielinhalt

Reality is calling...

Oh no! Schon wieder diese ganze Werbung! Woher wissen die, was ich mir für ein Handy gekauft habe? Vielleicht schaue ich mir mal an, was die da bei dem Shop für Daten von mir gespeichert haben...

Fast Fashion, Greenwashing, Algorithmen, Datenspeicherung... Ganz schön viel, was einem tagtäglich begegnet und wo man sich entscheiden muss, wie man sich verhält. Dabei geht es am Ende oft ums große Ganze wie den voranschreitenden Klimawandel oder die weltweite Ressourcenknappheit, aber oft auch um die Dinge, die einen im Kleinen ganz persönlich betreffen: Wer speichert eigentlich meine Daten? Und welche? Reicht mein Geld bis zum Monatsende? Kann ich dieses Bild einfach auf den sozialen Netzwerken hochladen?

Zu Beginn des Spiels erstellen die Spielerinnen und Spieler ihren Spielcharakter und wählen eine bestimmte Profession. Auf einer simulierten Social-Media-Plattform präsentieren sie erworbene Fähigkeiten und Talente und werden dabei immer wieder als Verbraucherinnen und Verbraucher angesprochen und gefordert. So wird die Spielfigur nach und nach zum Experten für Verbraucherkompetenz und dient der Community als Vorbild.

Lernziele

Im Spiel werden Kompetenzen aus den Bereichen Medien, Finanzen und Nachhaltigkeit vermittelt. Über die simulierte Social-Media-Plattform YOUSIMI wird das allgegenwärtige Thema der sozialen Medien abgebildet und kritisch hinterfragt. Das Spiel eignet sich sowohl für den Projekt- als auch für Politik/Wirtschaft- oder Medien- und Informatik-Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbständig mit Hilfe des Spiels Kompetenzen, die dann im Unterricht vertieft werden können.

Kompetenzen

Die Spielerinnen und Spieler lernen

  • eine Haltung zu bewussten Konsumentscheidungen als mündige Verbraucherinnen und Verbraucher zu entwickeln,
  • spielerisch Orientierungswissen über verbraucherbezogene Inhalte zu erweben und Handlungskompetenzen im Sinne eines reflektierten und selbstbestimmten Verbraucherverhaltens aufzubauen,
  • eine offene und wertfreie Reflektion von Verbraucherentscheidungen im Rahmen einer spielerischen und ergebnisoffenen Simulation kennen,
  • dass Verbraucherentscheidungen Konsequenzen haben, die sie sich bewusst machen und in ihre Entscheidungen einbeziehen sollten,
  • das Spannungsfeld zwischen eigenen Wünschen und gesellschaftlicher Verantwortung kennen und treffen Entscheidungen auf der Basis von Information und Reflexion.

Download "Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden"

Das spielerische Lern- und Informationsangebot ist für mobile Endgeräte optimiert und steht kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Skillstar bei Google Play

QR-Code Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden

Skillstar im App Store

QR-Code Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden

Herausgeber und Fördergeber

Das Serious Game wird von der Stiftung Jugend und Bildung herausgegeben und durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

In Kooperation mit

Stiftung Jugend und Bildung

Das Serious Game wird von der Stiftung Jugend und Bildung herausgegeben.

Gefördert von

Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)

Das Serious Game wird durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.