Exkursionsnetzwerk „NawaRo machen Schule“ – geeignet für alle Klassenstufen

Fachartikel

Mit einem Schulausflug oder im Rahmen von Projekttagen in die Welt der nachwachsenden Rohstoffe und der Bioökonomie eintauchen? Das geht: Die Entdeckungsreise beginnt auf www.nawaro-machen-schule.de. Mithilfe einer interaktiven Karte finden Sie für jede Klassenstufe geeignete Exkursionsangebote in Ihrer Umgebung.

Was macht nachwachsende Rohstoffe für Schülerinnen und Schüler interessant? Ganz einfach: Nachwachsende Rohstoffe sind vielfältig und bereits heute Grundlage zahlreicher Produkte des täglichen Lebens. So ist Holz der natürliche Baustoff Nummer eins, die chemische Industrie verarbeitet Pflanzenöle etwa zu Farben, Lacken und Schmierstoffen, aus stärkehaltigen Pflanzen werden Klebstoffe und biobasierte Kunststoffe hergestellt und Automobilhersteller nutzen Bioverbundwerkstoffe aus Naturfasern. Bedeutung haben nachwachsende Rohstoffe aber auch im Energiebereich, zum Beispiel in Form von Pellets, als Biodiesel oder als Biogas für Wärme und Strom oder als Kraftstoff.

Ãœber das Exkursionsnetzwerk "NawaRo machen Schule"

Um das Wissen über nachwachsende Rohstoffe (NawaRo) als wertvolle Ressource der Bioökonomie zu fördern, hat die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das Exkursionsnetzwerk "NawaRo machen Schule" ins Leben gerufen. Das Projekt vermittelt Schulklassen an außerschulische Lernorte im Bereich der nachwachsenden Rohstoffe. Vom Anbau über die Verarbeitung bis hin zum nachhaltigen Endprodukt – Schülerinnen und Schüler können auf einer Exkursion anschaulich die große Bandbreite nachwachsender Rohstoffe erleben und gleichzeitig interessante Betriebe kennenlernen, die schon heute ein wichtiger Bestandteil der biobasierten Wirtschaft sind oder spannende Pionierarbeit leisten.

Deutschlandweit Exkursionsorte finden

NawaRo-Lernorte gibt es überall im Land. Exkursionsangebote in der Nähe Ihrer Schule finden Sie hier: nawaro-machen-schule.de/exkursionsangebote.

Sie haben ein interessantes Exkursionsangebot entdeckt? Mit wenigen Klicks gelangen Sie zum Webformular, mit dem Sie den Anbieter kontaktieren können. Die Terminvereinbarung und weitere Details besprechen Sie danach direkt mit dem Exkursionsort. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite unter: nawaro-machen-schule.de/fragen-und-antworten.

Drei Fragen an das Netzwerkbüro

1. Warum sollte man schon früh, im Grundschulalter, über Bioökonomie sprechen? 

Ganz einfach: Der Klimawandel, Nachhaltigkeit und die Ressourcenknappheit unserer Erde sind wichtige Themen, besonders auch für die junge Generation. Außerschulische Lernorte in der Bioökonomie können helfen, den Lehrplan in diesen Themenbereichen theoretisch und praktisch zu ergänzen. Schülerinnen und Schüler erfahren dort, wie Bioökonomie schon heute in die eigene Lebenswelt hineinreicht und wie man sie mitgestalten kann.

2. Welche Betriebe und Institutionen können mithilfe des Netzwerks von Schulklassen besucht werden?

Zum Exkursionsnetzwerk gehören bislang Lernorte aus der Land- und Forstwirtschaft sowie Betriebe und Einrichtungen aus vielen der nachgeordneten Bereiche entlang der NawaRo-Wertschöpfungskette. Kinder und Jugendliche können sich also auf Bauernhof- und Walderlebnisse freuen, genauso aber auf Ausflüge durch Bioenergiedörfer, Holzbaubetriebe, verschiedene Produktionsanlagen und Labore oder auch Erlebnis- und Bildungszentren.

3.  Welche Exkursionsziele eignen sich für welches Alter?

Im Grundschulalter sind besonders Erlebnisbauernhöfe und -werkstätten oder Waldklassenzimmer interessant, wo Kinder verschiedene nachwachsende Rohstoffe kennenlernen und erfahren, wie wir sie nutzen können. Im „Jugend forscht“-Alter werden bioökonomische Zusammenhänge und Verfahren besser verstanden. Hier bieten sich unter anderem Bioraffinerien, Industrielabore und Bildungszentren an. Ob auf dem Feld, im Wald, in der Industrie, im Handwerk oder an Hochschulen: Für ältere Jahrgänge sind Exkursionen wegen der Vielfalt an Berufsfeldern auch zur beruflichen Orientierung spannend.

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Ansprechpartner Netzwerkbüro:
Anton Windirsch, Referent für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 03843/6930-159
E-Mail: exkursion(at)fnr.de

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)
OT Gülzow
Hofplatz 1
18276 Gülzow-Prüzen
Telefon +49 3843 6930-0
Fax +49 3843 6930-102
Internet: www.fnr.de

Vorsitzender des Vorstands: Bernt Farcke Registergericht: Amtsgericht Rostock, Registernummer: VR 3216 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE245758755 Inhaltlich Verantwortlicher: Dr.-Ing. Andreas Schütte

In Kooperation mit

NawaRo machen Schule

Das bundesweite Exkursionsnetzwerk "NawaRo machen Schule" wird durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. koordiniert.

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.