Interaktive Übungen zum Arbeitsblatt "Alt kommt früh genug"

"Alt kommt früh genug":Wer heute jung ist, sollte sich bereits Gedanken über seine Altersvorsorge machen.

Die Zusammensetzung unserer Bevölkerung wird sich in den nächsten Jahrzehnten ändern. Diesen Prozess nennt man demografischen Wandel. Aber was bedeutet das für die junge Generation, für Rentner/innen und unsere Altersvorsorge?

Mithilfe dieser Übungen kannst du die Zusammenhänge erkunden. Nutze das Arbeitsblatt "Alt kommt früh genug: Demografie und Altersvorsorge", um Ursachen und Folgen dieser Entwicklung zu erschließen - auch für deine eigenen Planungen!

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material

Übung 8a: Markiere alle Begriffe, die die im Zusammenhang mit dem Thema demografischer Wandel und seinen Auswirkungen stehen.

Übung 8b: Wie macht sich der demografische Wandel bemerkbar? Und welche Auswirkungen hat er auf die Renten? Klicke die richtige Antwort an!

Übung 8c: Überlege anhand der Geschichte der Rentenversicherung: Stimmt der Spruch „Die Rente ist sicher“?