Organspende: Die Hirntodproblematik

Video

Zwei Transplantationschirurgen aus Regensburg erläutern zunächst den Unterschied zwischen Organspende von Hirntoten und der Lebendspende und beschreiben dann grob die zur Feststellung des Hirntods als dem vollständigen und endgültigen Ausfall des Gehirns notwendige Diagnostik. In der nun folgenden Interviewsequenz mit einer Pflegewissenschaftlerin, die auch Erfahrung mit Explantation aus ihrer Zeit als OP-Schwester hat, wird die Gleichsetzung von Hirntod mit dem Tod des Menschen problematisiert. Der Hirntote sei eine Art Komapatient, dessen Köper noch vollständig lebendig sei, dessen Hirn aber unwiederbringlich ausgefallen sei. Was der Tod sei, unterliege weder der Definitionsmacht der Medizin noch der des staatlichen Rechts, sondern sei eine gesellschaftliche Frage, die letztlich jeder für sich selbst entscheiden müsse. Sterben sei nicht ein Zeitpunkt, sondern ein Prozess des Übergangs vom Leben zum Tod. Nicht eine Aktivität unsererseits, sondern ein Ereignis, das uns geschieht.

  • Religion / Ethik
  • Sekundarstufen
  • Video

Beschreibung

Die Videos des FWU (Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) können Sie sowohl über die Seite des FWU als auch über Lehrer-Online schnell und rechtssicher in Ihren Unterricht einsetzen.

Video: Organspende: Die Hirntodproblematik

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Quelle

FWU-Logo

Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) produziert Medien für die Bildung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Produktion von hochwertigen Filmen und Arbeitsmaterialien für den Schulunterricht – lehrplanzentral, didaktisch und für alle Klassenstufen.

FWU-Mediathek durchsuchen