NABU Siegel-Check: Durchblick im Siegeldschungel

Fundstück

Auf zahlreichen Lebensmittelverpackungen werben die unterschiedlichsten Siegel damit, dass ein Produkt umweltfreundlich hergestellt wurde. Doch welchem dieser Siegel ist zu trauen und welche sollten Käuferinnen und Käufer lieber meiden? Der "NABU Siegel-Check" gibt Orientierung und klärt auf, was die einzelnen Siegel wirklich bedeuten.

Wer einkaufen geht und dabei auf eine umweltfreundliche Herstellung von Lebensmitteln achten möchte, ist vor eine große Herausforderung gestellt: Es existieren unzählige Siegel, die mit einer ökologischen Produktion und Distribution werben. Doch welchen Siegeln ist zu trauen und welche suggerieren nur Umweltschutz? Der "NABU Siegel-Check" vom Naturschutzbund Deutschland schafft Abhilfe. Diese kostenlose App erkennt Siegel, die bundesweit Lebensmittel kennzeichnen und bei dem Verbraucherinnen und Verbraucher einen Umweltvorteil vermuten. 

Siegel per Foto oder in der Galerie prüfen

Sie können mit Ihrem Smartphone das Logo, Siegel oder Label eines Produkts fotografieren und erhalten direkt die Information, ob der jeweilige Artikel aus Sicht des Naturschutzbundes vertretbar ist. Alternativ können Sie in der Siegel-Galerie recherchieren, was hinter den vielen Logos auf Lebensmitteln steckt. Diese Funktion funktioniert auf dem Smartphone und am Desktop.

Bewertungssystem 

Die App gibt Ihnen zum ausgewählten Siegel nicht nur ausführliche Informationen, sondern zeigt auch in Farben an, welchen Umweltvorteil das Produkt aus einer ökologischen und naturbezogenen Perspektive des Naturschutzbundes hat:

  • Grün werden die Produkte markiert, in deren Produktion herausragend Rücksicht auf Natur und Umwelt genommen wird.
  • Die Herstellung von gelb markierten Produkten liegt aus ökologischer Sicht über den gesetzlichen Standards.
  • Sind die Produkte rot gekennzeichnet, ist deren Herstellung oder Distribution nicht gut für Umwelt oder Natur. Das Siegel suggeriert hierbei einen Umweltvorteil.
  • Eine graue Kennzeichnung sagt aus, dass es keine Wertung gibt, da das Produkt weder einen ökologischen Vor- noch Nachteil hat.