Lightbot: Spielend programmieren lernen

In Lightbot erteilen Sie einem kleinen Roboter Befehle, schicken ihn so über dreidimensionale Felder und knipsen Lichter an. Und ganz nebenbei lernen Sie in diesem Knobelspiel, ähnlich wie eine Programmiererin beziehungsweise ein Programmierer zu denken.

Beschreibung

Der Roboter wartet auf einen Befehl. Ohne Ihre Hilfe wird er sich keinen Schritt fortbewegen. Mit dem Gehen-Kommando in Form eines Pfeiles bewegen Sie den Roboter vorwärts, das Glühbirnen-Symbol lässt ein Feld erleuchten. Diese und weitere Kommandos müssen Sie so hintereinander schalten, dass der Roboter den vorgegebenen Parcours bewältigt, springt, sich dreht und alle blauen Felder erleuchtet. Sind die Grundlagen erlernt, wird es immer schwieriger und es geht am Ende darum, Programmierschleifen zu erstellen. Kein Kinderspiel, obwohl das Spiel eher für die jüngere Zielgruppe gedacht ist. Also los, setzen Sie Ihren Roboter in Bewegung und spielen Sie Programmieren.

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