Hatschi! Weltkarte des Niesens

Gesundheit! Andere Länder, andere Sitten - das gilt auch beim Niesen. Wie man in Tokyo, New York oder Kairo niest, zeigt die "Weltkarte des Niesens", die wir beim WDR gefunden haben.

Beschreibung

Im Moment hört man es fast aus jeder Ecke schniefen. In Deutschland wünschen wir unserem Gegenüber in der Regel "Gesundheit!", wenn dieses niest. In Kairo sagt man übersetzt "Gott schütze dich!". In China ist das anders. Dort gilt niesen als unhöflich und man entschuldigt sich. In der interaktiven Weltkarte des Niesens erklären Menschen rund um den Globus in kurzen Videos, wie man bei ihnen niest - und haben hier und da auch noch einen Tipp gegen Erkältungen parat. Bleiben Sie gesund!

Materialien zu Weihnachten
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.