Umfrage-Ergebnis: "Ist der Chatbot ChatGPT auch schon in Ihrer Schule angekommen?"

News
veröffentlicht am 23.03.2023

In einer Umfrage hat Lehrer-Online Lehrkräfte befragt, wie verbreitet der Einsatz von Chatbots wie ChatGPT an ihren Schulen bereits ist. Hier finden Sie die Ergebnisse der Befragung.

Chatbots wie ChatGPT und andere KI-Tools sind in vielen Bereichen unseres Lebens, sowohl privat als auch beruflich, weit verbreitet. Auch in Bildungseinrichtungen werden diese Technologien immer häufiger eingesetzt. Aus diesem Grund hat Lehrer-Online im Februar/März 2023 seine Nutzerinnen und Nutzer befragt, wie verbreitet der Umgang mit dem KI-Tool ChatGPT an ihren Schulen in ganz Deutschland bereits ist.

Das Ergebnis ist durchaus überraschend: Von 421 Teilnehmenden gaben knapp 30 Prozent an, noch nichts von ChatGPT gehört zu haben. Weitere 35 Prozent bestätigten, dass ChatGPT bereits von vielen Schülerinnen und Schülern ihrer Schule genutzt wird. Die verbleibenden 35 Prozent gaben an, den KI-Trend rund um ChatGPT bereits im Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert zu haben.

Bei der anonymen Umfrage wurden weder Schulart noch Klassenstufe berücksichtigt. Es bleibt daher spannend zu beobachten, wie schnell und umfassend Chatbots die Arbeit der Lehrenden in den unterschiedlichen Schularten beeinflussen werden. Lehrer-Online plant daher in regelmäßigen Abständen (schulartspezifische) Befragungen, um den Fortbildungsbedarf zu ermitteln.

Lehrkräfte finden auf Lehrer-Online bereits eine erste Orientierung rund ums Thema Künstliche Intelligenz sowie passende Unterrichtsvorschläge für die einzelnen Fächer.