Online-Fortbildungen für Lehrkräfte

veröffentlicht am 10.06.2020

Was in den letzten Monaten in Sachen Covid-19 passiert ist, hätte man kaum für möglich gehalten. Von heute auf morgen musste alles digital gehen und überraschenderweise funktionierte das gar nicht schlecht, wenn die entsprechende Ausstattung vorhanden war. Mit der Soforthilfe des Bundes erhalten kurzfristig viele weitere Schulen eine digitale Ausstattung, mit der Fernunterricht ebenso wie die Gestaltung von digitalem Präsenzunterricht möglich werden.

Lehrkräfte bei einer digitalen Fortbildung am PC, Tablet oder Laptop

Doch: Wie drehe ich einen Erklärfilm am Heimarbeitsplatz, den sich die Schüler später auf dem Smartphone ansehen können oder wie lasse ich Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbst Erklärfilme drehen? Wie bereite ich digitale Unterrichtsmaterialien vor und wie korrigiere ich digitale Schülerergebnisse zeitsparend? Die Medienpädagogen von REDNET erklären online Schritt für Schritt welche Möglichkeiten das iPad in der digitalen Unterrichtsgestaltung bietet und wie es medienpädagogisch sinnvoll eingesetzt wird.

Neben der Fortbildung von Lehrkräften in der Bedienung von Tablets und digitalen Tafeln unterstützt REDNET zudem Schulträger und Schulen bei der Frage, wie Medienentwicklungspläne und Medienkonzepte umgesetzt werden. Dabei spielt unter anderem die Aktivierung des Kollegiums, die spätere Evaluation der Maßnahmen sowie die Verankerung von digitalen Kompetenzen in den Curricula eine Rolle.

Die Kurse finden interaktiv auf einer sicheren Webinar-Plattform für Gruppen von bis zu 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt. Zur Teilnahme an den iPad-Kursen sollte ein iPad vorhanden sein. Für alle Workshops und Steuergruppen-Termine sollte ein PC oder Laptop mit Internetzugang und Audio vorhanden sein. Dies gilt auch für die iPad-Workshops. Die Teilnahme am Workshop ist vom Heimarbeitsplatz sowie aus der Schule möglich.

Tipp: Auch nach den Schulöffnungen bleibt das Thema Online-Fortbildungen aktuell, denn diese Fortbildungen sind bis zu 20% günstiger und ideal geeignet, um auch große Kollegien zeitlich flexibel zu schulen.