Neuer SMART Collaborative Classroom in Deutschland

News
veröffentlicht am 18.01.2017

Die Siegerschule der Aktion „Collaborative Classroom“ steht fest: Die Sonderschule Elfenwiese aus Hamburg erhält die Ausstattung für ein komplettes Klassenzimmer zur digitalen Zusammenarbeit.

Die Sonderschule Elfenwiese aus Hamburg geht einen großen Schritt in Richtung Digitale Bildung: Bei der Aktion "Collaborative Classroom", im Herbst letzten Jahres ausgeschrieben vom Netzwerk Digitale Bildung, konnte sie sich mit ihrer Bewerbung durchsetzen. Der Initiator des Netzwerks, SMART Technologies Deutschland, wird die Schule nun mit einem digitalen Klassenzimmer ausstatten. Zwei Interactive Flat Panels, zwei Computer sowie eine Document Camera umfasst das Equipment, zusätzlich erhalten die Lehrkräfte Trainings und Software. Der Gesamtwert des "Collaborative Classroom" umfasst 20.000 Euro.

"Wir freuen uns sehr über den Gewinn, weil wir damit im Bereich der Digitalen Bildung ein großes Stück weiter kommen", sagt der Leiter der Schule Elfenwiese, Peter Holtz. Die Einrichtung ist eine staatliche Ganztags-Sonderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Hier stehen die besonders heterogenen Bedürfnisse und Fähigkeiten ihrer 200 Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. In einem ganzheitlichen Ansatz verknüpft die Schule schon jetzt den Einsatz digitaler Medien mit individuellen Therapien: so gleicht etwa ein Programm zur Augensteuerung motorische Beeinträchtigungen aus. "Mit dem Collaborative Classroom möchten wir bisherige Konzepte erweitern", so Peter Holtz. "Für unsere Schüler bauen wir damit die Möglichkeiten aus, selbstbestimmt und gleichzeitig gemeinschaftlich zu lernen." Mitgedacht ist auch die Weiterbildung von Pädagogen. Die Lehrkräfte wollen ihre Erfahrungen nicht nur schulintern weitergeben, sondern auch mit Hamburger Schulen teilen, die Fragen zur Inklusion haben.