Energie macht Schule: Das Online-Portal für Unterrichts- und Bildungsmaterialien
Das Lehr- und Lernportal Energie macht Schule bietet verständliche Informationen rund um die Energiewende. Es erklärt zentrale Technologien wie Wasserstoff, Fernwärme und Solarenergie auf anschauliche Weise und vermittelt technisches Grundwissen. Darüber hinaus werden politische Entwicklungen wie das EU-Klimaziel für 2040 einfach und nachvollziehbar dargestellt. Handreichungen für Lehrkräfte helfen bei der Vorbereitung und Umsetzung des Unterrichts.

Das Portal Energie macht Schule des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) bietet Lehrkräften aller Schulformen sowie Bildungsinteressierten umfassende und praxisnahe Materialien rund um das Thema Energie. Die Inhalte sind an den Kerncurricula der Bundesländer ausgerichtet und eignen sich sowohl für den Präsenzunterricht als auch für das Selbststudium zu Hause.
Wie gelingt die Energiewende? Welche Energieträger sind erneuerbar? Und wie funktioniert die Energiewirtschaft in Europa? Das Portal liefert verlässliche und tiefgründige Informationen zu zentralen Fragen der Energieversorgung.
Ein Highlight sind die Themenseiten, die:
- ausgewählte Fragestellungen verständlich aufbereiten,
- vielfältige Unterrichtsmaterialien bereitstellen,
- zur eigenständigen Recherche und Vertiefung einladen.
Ein Glossar mit über 100 Fachbegriffen, eine interaktive Karte für Exkursionen zu lokalen Energieversorgern sowie Hinweise zu aktuellen Wettbewerben ergänzen das Angebot.
Digitale Handreichungen für Lehrkräfte
Die Printpublikationen werden fortlaufend aktualisiert und ins Digitale übersetzt. So eignen sich die neuen Handreichungen nicht nur für die Vorbereitung der Schulstunde. Mit digitalen Übungen, Schaubildern und Videos, die auf dem Whiteboard ausgespielt werden können, sind sie für den direkten Einsatz im Unterricht konzipiert. Die Themen reichen von den Erneuerbaren Energien über Wasserstoff und Elektromobilität bis hin zu Energieeffizienz. Neben naturwissenschaftlichen Grundlagen bilden die Handreichungen rechtliche Rahmenbedingungen, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Aspekte ab.
Interaktive Lernbausteine für die Sekundarstufe I und II
Was heißt Power to X? Wie funktioniert Sektorkopplung? Und welche technischen Möglichkeiten gibt es, um Wärme zu erzeugen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund ums Thema Energie erhalten Lernende in didaktisch aufbereiteten Lernbausteinen – geeignet als Hausaufgabe oder zur Vertiefung des Gelernten.
Exkursionen und Wettbewerbe
Über die interaktive Karte finden Lehrkräfte lokale Energie- und Wasserversorger, die Exkursionen für Schulklassen anbieten. So erleben Schülerinnen und Schüler hautnah, wie Windparks oder Wasserwerke funktionieren und kommen mit Fachleuten ins Gespräch.
Zudem informiert das Portal über naturwissenschaftliche Wettbewerbe wie die Internationale Science-Olympiade oder „Jugend forscht“.
Energie macht Schule: Das Lehr- und Lernportal
Energie macht Schule ist das Bildungsangebot des BDEW Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft. Es bietet Lehrkräften Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter und interaktive Lernangebote rund um das Thema Energie. Das Portal wird von der Eduversum GmbH betreut.
Ihr Kontakt beim Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.:
Julia Wilhelm
Reinhardtstr. 32
10177 Berlin
Tel: 030 300199-1165
Weiterführende Informationen
- Lehr- und Lernportal "Energie macht Schule"
Über diesen Link gelangen Sie zum Portal "Energie macht Schule".
- Handreichungen zu Energiethemen wie Wasserstoff und Energieeffizienz
Dieser Link führt sie zu weiteren Kostenlosen Handreichungen zu Energiethemen wie Wasserstoff und Energieeffizienz.
- Interaktive Themenübersicht
Entdecken Sie die Themen auf Energie macht Schule in der interaktiven Übersicht.
