Geisteswissenschaften

Unterrichtsprojekt: Drogen, ihre Wirkung und Gefahren

Veröffentlicht am 06.03.2014
  • Sekundarstufe I
  • circa 8 Stunden, variabel je nach Zielsetzung
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsblatt, Arbeitsmaterial, Primärmaterial/Quelle
  • 2 Arbeitsmaterialien

In diesem Projekt sollen sich Jugendliche über Drogen und deren Gefahren informieren, aber auch persönliche Erfahrungen mit dem Thema diskutieren.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Dieses "Anti-Drogenprojekt" wurde in einer 9. Hauptschulklasse erfolgreich durchgeführt. In modifizierter Form lässt es sich für andere Schularten und Klassenstufen schnell anpassen. Im Rahmen eines solchen Projekts sollten Lehrkräfte genau hinhören, wenn die Klasse sich über das Thema Drogen unterhält. Gerade in der Klassenstufe 8 und 9 gibt es viele Jugendliche, die bereits erste Kontakte mit einer illegalen Droge hatten, haben und eventuell über verschiedene Signale Hilfsangebote gerne annehmen.

Unterrichtsmaterialien Anti-Drogenprojekt zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Substanzen als Drogen eingestuft werden und zwischen legalen und illegalen Drogen unterscheiden.
  • Gründe für eine Drogensucht kennen lernen.
  • eine ausgewählte (illegale) Droge ausführlich beschreiben (Herkunft, Wirkung, Gefahren ...).
  • mögliche strafrechtliche Folgen durch Drogenbesitz kennen lernen.
  • sich über die Beratungsangebote vor Ort erkundigen und mögliche Hilfen für gefährdete Freunde nennen können.
  • eine Hausarbeit zum Thema zusammenstellen und ihre Arbeitsergebnisse vor der Klasse präsentieren und diskutieren.
  • eine kritische Einstellung zum Thema Drogen einnehmen.

Ziele aus dem Bereich Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • sich auf der Website www.drogen-und-du.de mithilfe von gelenkten Aufgaben orientieren.
  • weitere Informationen zum Thema Drogen und zu Beratungsstellen im Internet recherchieren.
  • sich in kleinen Online-Quiz selbst einschätzen und ihr Fachwissen überprüfen.
  • eventuell eine Präsentation zum Thema (zum Beispiel mit Powerpoint) gestalten.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Uta Hartwig

ist Lehrerin an der Regionalschule Altenholz, Studienleiterin Englisch und Fortbildnerin im Projekt "Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark".

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.
Ergänzende Unterrichtseinheiten