Geisteswissenschaften

Albert Einstein: Facetten einer Persönlichkeit

Veröffentlicht am 13.11.2013
  • Sekundarstufe II
  • circa 8 Stunden
  • Arbeitsmaterial, Unterrichtsplanung
  • 2 Arbeitsmaterialien

In Person und Biographie des Ausnahmewissenschaftlers Albert Einstein spiegeln sich wesentliche geschichtliche und politische Aspekte des 20. Jahrhunderts und zentrale Fragen zur ethisch-moralischen Verantwortung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Biografische Annäherung

Zu Beginn der Einheit bietet es sich an, die Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in einem Brainstorming zusammenzutragen. Durch die Strukturierung der Ergebnisse tauchen eventuell bereits erste Fragen und Spuren auf, die in der Folge durch die Internetrecherche verfolgt werden können. Vor der Erstellung der einzelnen "Bausteine" sollte die gesamte Lerngruppe sich einen ersten (chronologischen) Überblick über das Leben Einsteins verschaffen und vorher unbekannte Punkte ergänzen. Dazu bietet es sich an, vor der Suche nach genaueren Informationen auf eine Internetseite zu verweisen, die einen derartigen Überblick bietet.

Entwickeln zentraler Fragestellungen für die Recherche

Nach dem Feststellen der Vorkenntnisse und dem Sammeln grundlegender biografischer Informationen werden nun zentrale Fragen aufgestellt, die in der Folge durch die Recherche beantwortet werden sollen. Bei einer im Umgang mit dem Internet unerfahrenen Lerngruppe sollten zudem einige "Regeln" aufgestellt werden, etwa die Angabe des Fundortes oder auch die Vorgehensweise bei der Recherche. So wird bei den Schülerinnen und Schülern der notwendige kritische Umgang mit dem Medium nochmals betont.

Ablauf

Albert Einstein im Unterricht

Schwerpunkte der Unterrichtseinheit

Die Schwerpunkte liegen dabei auf Einsteins Weg ins Exil als Verfolgter des Nazi-Regimes, auf seiner Beziehung zum Judentum und zur Gründung des israelischen Staats sowie seiner Stellungnahme zu politischen und ethischen Fragen der modernen Gesellschaft. Die genannten Punkte können anhand der angegebenen Linktipps von den Schülerinnen und Schülern im Internet recherchiert, aufgearbeitet und präsentiert werden.

Fächerübergreifendes Arbeiten

Auch wenn die hier angebotenen Vorschläge sich im Wesentlichen auf eine Auseinandersetzung im geisteswissenschaftlichen Bereich konzentrieren, ist an vielen Punkten der Bezug zu den naturwissenschaftlichen Leistungen Einsteins so eng, dass ein fächerübergreifendes Vorgehen im Unterricht nahe liegt und zu fruchtbaren Ergebnissen führen kann.

Arbeitsmaterial "Albert Einstein" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen zur Person Albert Einsteins im Internet recherchieren und zusammentragen.
  • Einsteins Weg ins Exil nachvollziehen.
  • sich des exemplarischen Charakters von Einsteins Biografie als intellektueller Gegner und Verfolgter des NS-Regimes bewusst werden.
  • Einsteins pazifistische Grundhaltung näher untersuchen.
  • sich der gesellschaftlichen Dimension und Verantwortung von (Natur-) Wissenschaften und Forschern bewusst werden.
  • seine enge Verbundenheit zum Judentum und seine Rolle bei der Staatsgründung Israels kennenlernen.
  • Einsteins Haltung zur israelischen Staatsgründung kennenlernen und mit heutigen Konfliktpunkten vergleichen.

Methodenkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • anhand der Transkription des Textes den Umgang mit einer Quelle vor deren Interpretation selbständig nachvollziehen.
  • sich bei der "Edition" des Einstein-Manuskripts mit Vorgehensweise und Problemen der Geschichtswissenschaft auseinandersetzen.
  • im Internet zugängliche Archive nutzen und geeignete Quellen suchen.

Über den Exil-Club

Diese Unterrichtseinheit entstand im Rahmen des Exil-Clubs, der auf eine Initiative der Else-Lasker-Schüler-Stiftung zurückgeht. Er wurde 2002 in Zusammenarbeit mit Schulen ans Netz e. V. ins Leben gerufen und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Nach dem Ende der Projektlaufzeit stellt Lehrer-Online zentrale Inhalte des Exil-Clubs bereit.


Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Matthias Kaiser

ist Lehramtsstudent der Fächer Geschichte, Deutsch und Sozialwissenschaften an der Universität Bonn. Er ist Autor der Themenkommentare "Deutsche in Amerika" und "Menschenrechte" sowie mehrerer Unterrichtsvorschläge für Lehrer-Online und Exil-Club.

weitere Beiträge des Autors

Ergänzende Unterrichtseinheiten

50% Rabatt auf alle Produkte von "Jugend und Bildung" sichern!

Registrieren Sie sich noch heute als Premium-Mitglied und nutzen Sie den Preisvorteil!