Zeitreisen mit Google Earth

Fundstück

Mithilfe einer gänzlich neuen Funktion auf Google Earth ist es nunmehr möglich, die Welt auf Basis von historischem Kartenmaterial neu zu entdecken und spielerisch einen Blick in vergangene Zeiten zu werfen: Mehr als 400 Jahre kann man so de facto in der Zeit zurückreisen – bis in das Jahr 1587 hinein, als Rumold Mercator seine weltbekannte Karte entwarf.

Dass es mithilfe von Millionen einzelnen Satellitenfotos möglich ist, auf Google Earth bis in das Jahr 1984 – also in die jüngere Vergangenheit – zurückzureisen, ist kein Geheimnis mehr. Dass diese interaktiven Time-Lapse-Ansichten zwischen der Gegenwart, dem Jahre 2023, und vergangenen Zeiten durchaus interessant und – sowohl aus historischer als auch aus geographischer Perspektive betrachtet – lohnenswert sind, steht außer Frage. So muss man lediglich über einen Schieberegler bestimmen, ob man exempli gratia das Manhatten aus dem Jahre 2000 aus der Luft betrachten möchte und schon schwelgt man in Nostalgie.

Seit Anfang des Jahres ist es darüber hinaus möglich, über die jüngste Zeitgeschichte hinaus in die Vergangenheit zu reisen. Google machte dies möglich, indem das Unternehmen mit der "David Rumsey Historical Map Collection" kooperierte, die mit mehr als 150.000 Karten und anderen kartographischen Objekten über einen enormen Fundus an einschlägigem Material verfügt.

So ist es nicht mehr nur möglich, sich das Manhatten aus dem Jahre 2000 vor Augen zu führen, sondern beispielsweise gar das Manhatten aus dem Jahre 1836: An dieser Stelle mag manch eine Betrachterin und manch ein Betrachter darüber erstaunt sein, wie viel Natur Manhatten vor dem Vorstoß der Industrialisierung noch vor knapp 200 Jahren zu bieten hatte!

Wem dies noch nicht historisch genug ist, der kann sich ferner der Mercator-Weltkarte aus dem Jahre 1587 widmen. Während Europa als damaliges Zentrum der Welt erstaunlich maßstabsgetreu verzeichnet ist, fehlt beispielsweise der Kontinent Australien noch vollständig, der erst 1770 von dem Seefahrer und Entdecker James Cook entdeckt und offiziell dokumentiert wurde.

Suchen Sie einfach nach dem Begriff "historische Karten" in der Suchleiste von Google Earth und reisen Sie einmal selbst zurück in die Vergangenheit! Es lohnt sich.

Autor

Portrait von Redaktion Lehrer-Online
Redaktion Lehrer-Online

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.