Unterrichtsreihe: Berichten II

In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Berichten" erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten, über unmittelbar Erlebtes und Gesehenes zu berichten. Sie verfassen Schadensanzeigen oder berichten von einem Ausflug oder einem Verkehrsunfall.

Beschreibung

Auch in Klasse 7 sollte noch auf das Herstellen mittelbarer Informationstexte verzichtet
werden. Ein Berichten über unmittelbar Erlebtes und Gesehenes liegt doch noch eher im
Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler als das distanzierte Weitergeben von Informationen. Allerdings sollten jetzt alltagsähnliche Situationen ausgesucht werden, aus denen heraus unmittelbare Informationstexte erstellt werden sollen, die dem Verfasser deutlichere Auflagen für die Texterstellung machen als bisher.

Zudem sollten die Texte (die die Sache, über die berichtet werden soll, vorstellen) durchaus höhere Anforderungen an die Erschließungsarbeit stellen. Alle "Geschehen", über die die Schülerinnen und Schüler berichten sollen, müssen aus Gesprächen, aus Situationsdarstellungen und/ oder aus anderen Zusatzmaterialien erschlossen werden. Es wurde darauf geachtet, unterschiedliche Situationen (unter anderem Schadensanzeige, Ausflug, Verkehrsunfall) auszuwählen, und zwar sowohl für die Vorbereitungsphase als auch für die Klassenarbeit.

Vorschau

Preisübersicht

Unterrichtsreihe: Berichten II2-fach gelochte Loseblattsammlung mit 55 Seiten (Unterrichtsreihe plus kommentierte Arbeitsmaterialien)11,20 Euro

In Kooperation mit

Dieter Volk: Unterrichtsreihen

Unterrichtsreihen für das Fach Deutsch in Klasse 5 bis 10