Projektarbeit Warenwirtschaftssystem

Unterrichtseinheit

In diesem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt entwickelten die Schülerinnen und Schüler anhand eines Kundenauftrags ein webbasiertes Warenwirtschaftssystem für den Schulungseinsatz in der Großhandelsausbildung.

  • Informationstechnik
  • Sekundarstufe II
  • ca. 100 - 120 Unterrichtsstunden (fächerübergreifend)
  • Ablaufplan, Arbeitsblatt, Projekt
  • 7 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Eine Vollzeitklasse des Bildungsgangs "Kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung" bildete das Projektteam. Das Unterrichten dieser Klasse erfolgt üblicherweise in allen Unterrichtsfächern unter Einsatz des Laptops, der jedem Schüler und jeder Schülerin zur Verfügung steht. Dies ermöglicht es in besonderer Weise, Ansätze des E-Learnings im Unterricht aufzugreifen. Für das Projekt wurde daher ein E-Learning-System eingesetzt, das es ermöglicht, eine zeit- und standortunabhängige Bearbeitung der Aufgaben sowie Ablage aller Projektdokumente zu gewährleisten. Die technische Plattform des Projektes stellen die Open-Source-Software Apache, MySQL und PHP dar.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Unterrichtsprojekt zielt darauf, eine komplexe berufliche Situation abzubilden und die erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern. Hierbei wird das gesamte Themenspektrum der Ausbildung von der Geschäftsprozessanalyse über Konzepte und Kennziffern der Lagerhaltung bis hin zum Datenbankentwurf und die Programmierung internetbasierter Anwendungen aufgegriffen. Das Themengebiet Projektmanagement wird hier in einem praktischen Kontext erfahrbar gemacht.

Überblick

  • Grobplanung
    Übersicht über die Fächer und zu behandelnden Inhalte im Rahmen der Zeitplanung
  • Entwicklungsphasen
    Entwicklung nach dem klassischen Phasenmodell der Softwareentwicklung

Die Phasen im Einzelnen

  • 1. Phase: Problemanalyse
    In dieser Phase ging es vornehmlich darum, ein Lasten- und ein Pflichtenheft in Absprache mit dem Auftraggeber zu erarbeiten. Das Pflichtenheft diente dann für das weitere Projekt als Vertragsgrundlage, an der sich alle weiteren Planungen ausrichteten.
  • 2. Phase: Entwurf
    Ziel dieser Phase war es, auf Basis des Pflichtenheftes ein entsprechendes Datenbankdesign zu erstellen sowie die Benutzerschnittstellen zu konzipieren.
  • 3. Phase: Realisierung
    Nachdem in der Entwurfsphase die Grundlagen geschaffen wurden, konnte nun die Anwendung in ?Programmmodulen? realisiert werden.
  • 4.-6. Phasen: Test/Installation/Abnahme/Wartung
    Diese Phasen sind zurzeit noch nicht abgeschlossen.

Schlussbetrachtung

  • Fazit
    Es lohnt sich, ein fächerübergreifendes Projekt zum Mittelpunkt des Unterrichts zu machen.
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Unterrichtsmaterial "Warenwirtschaftssystem" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler 

  • gestalten den Ablauf sowie die wesentlichen Stadien eines IT-Projekts.
  • lernen Problemlöseverfahren für Projekte kennen und anwenden.
  • nehmen die Qualität der Kommunikation zwischen Auftraggeber und -nehmer als bedeutend für den Projekterfolg wahr.
  • vollziehen die Geschäftsprozesse Lagerhaltung, Bestellwesen und Auftragsabwicklung nach.
  • erfahren die Rolle der EDV in diesem Kontext.
  • erstellen zielorientiert den Entwurf einer webbasierten Anwendung.
  • setzen den Software-Entwurf technisch um.
  • bereiten Projektergebnisse zielgruppenadäquat auf und präsentieren sie.

Autor

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Christian Weikl

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