Homo- und transphobe Einstellungen sind fester Bestandteil rechter und radikal-religiöser Ideologien. Allerdings sind sie nicht auf diese Milieus beschränkt, sondern reichen weit in die Mitte der Gesamtgesellschaft hinein. In diesem Modul beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Konstruktion von Geschlechtsvorstellungen und Sexualität und reflektieren diese anhand von Geschichten über Jugendliche, die als lesbisch, schwul oder transgender ausgegrenzt wurden. Ein Schwerpunkt liegt hier auf dem Prinzip biographischen Lernens. Die Lebensgeschichte einer Jugendlichen, die in diesem Modul im Zentrum steht, funktioniert als Türöffner, um sich mit tiefergehenden Fragestellungen auseinandersetzen zu können.
Wie zeigt sich Homo- und Transphobie?
In dieser Unterrichtseinheit geht es um homo- und transphobe Alltagserfahrungen und ihre Folgen für die Betroffenen.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I
- Arbeitsblatt, Video
Beschreibung
Arbeitsmaterial "Homo-und Transphobie" zum Download
- Unterrichtsmaterial-wie-zeigt-sich-homo-transphobie.pdf
Die Unterrichtseinheit ist für 3 Stunden ausgelegt und bietet Videos und Arbeitsblätter zur Erarbeitung des Themas.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen die Wirkungsweisen und Mechanismen von Homo- und Transphobie kennen.
- setzen sich kritisch mit Geschlechterrollen auseinander.
- werden bestärkt, eine eigene Position gegenüber Normenkonstruktionen im Kontext sexueller Identität einzunehmen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten Informationen aus Videos anhand konkreter Beobachtungsaufträge.
- denken sich mögliche Titel für ein Video aus und diskutieren die Vorschläge.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen durch biographische Geschichten die Probleme von Jugendlichen kennen, die alltäglich Homo- und Transphobie erleben müssen.