Lehrer-Online: Unterrichtsmaterial und Inspiration für den Schulalltag

Aktuelle Materialien und Tipps für Ihren Unterricht

Collage mit Fußball, Becher und Sportplatz

Fächerübergreifend

In diesem Arbeitsmaterial finden Lehrkräfte ein buntes Sammelsurium an Spielmöglichkeiten mit Wasser- oder Joghurtbechern. Spielspaß ist garantiert!

Gesundheitsschutz

Dieses umfassende Materialpaket zum Thema Schlaf befasst sich mit den unterschiedlichen Schlafphasen und welche Faktoren sie beeinflussen. Auch Schlafstörungen und Interventionen werden thematisiert.

Sport und Bewegung

Dieser Ratgeber zeigt auf, wo und wie Yoga-Übungen in den Schul- und Unterrichtsalltag integriert werden können, sodass Lernende von deren positiven Effekten profitieren.

Fächerübergreifend

Unser Autor Holger Müller-Hillebrand zeigt in seinem Artikel auf, wie er sich agilen Unterricht vorstellt und welche Kompetenzen Lernende neben den "21st century skills" noch erwerben sollten. 

Neue Bildungsnachrichten

  • Unterrichtseinheit zum Bau eines Elektronik-Gadgets

    Mithilfe dieser Unterrichtseinheit bauen die Schülerinnen und Schüler selbst einen LED-Stripe mit Fernbedienung und entwickeln so ein smartes Gadget. So wenden sie praktisch und lebensnah Kenntnisse zum Thema Elektronik im Zusammenhang mit intelligenter Gebäudetechnik an. Eine detaillierte Anleitung bietet den Lernenden Unterstützung beim Bau.

  • Umfrage: Lehrkräfte fordern mehr Klimabildung in Schule und Unterricht

    Für Klimabildung in der Schule muss viel mehr getan werden! Diese Meinung vertritt die überwiegende Mehrzahl der Lehrerinnen und Lehrer, die Lehrer-Online zur Bedeutung des Klimawandels für den schulischen Unterricht im Frühjahr 2022 befragt hat. Dreiviertel der Interviewten halten es für sinnvoll, die Klimabildung auch stärker als bisher in den Lehr- und Bildungsplänen zu verankern. Die Dringlichkeit zu handeln würde noch unterschätzt. An der Umfrage beteiligten sich Lehrkräfte aller Schulformen, -stufen und -fächer aus allen Bundesländern Deutschlands.

  • Neuer Lernsnack zur Berufsorientierung: Arbeitsblatt zum Thema "New Work"

    Schon in den 1970er-Jahren beschrieb er den strukturellen Wandel der Arbeitswelt: der Begriff "New Work". Welche Veränderungen für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger damit verbunden sind, erörtern die Schülerinnen und Schüler auf diesem Arbeitsblatt: vom Ursprung des Begriffs über die Anforderungen heute und wie New Work im Berufsfeld Steuerberatung umgesetzt wird.

  • Fresh-up für das Lehr- und Lernportal "Energie macht Schule"

    Was versteht man unter Sektorkopplung? Wie funktionieren eine Solarzelle oder ein Elektroauto? Wie nachhaltig ist ein Pumpspeicherkraftwerk? Welche Möglichkeiten gibt es, Energie zu sparen? Welche Potenziale bietet Wasserstoff als Energielieferant? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert seit 2013 das Lernportal "Energie macht Schule". Dafür stellt es über 600 Informations- und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Nun wurde das Portal grundlegend aktualisiert.


Warum ich Lehrer-Online nutze

Pia Schweiger

Pia Schweiger

Lehrerin Realschule

"Beim Stöbern auf Lehrer-Online finde ich immer vielfältige Materialien und wertvolle Impulse für meinen Unterricht."

Georg Hoffmann

Georg Hoffmann

Vorsitzender der Jungen Philologen

"Bei Lehrer-Online finde ich Nachrichten aus der Bildungswelt und innovative, erprobte Unterrichtsideen an einem Ort."

Elke Lackner

Elke Lackner

Mediendidaktikerin

"Ich lese Lehrer-Online, um neue Ideen und Ansätze für meine medienpädagogische Arbeit zu bekommen. Fein! :)"

Peter Bloecker

Peter Bloecker

Lehrer und Blogger

"Ich bin seit 20 Jahren Mitglied bei Lehrer-Online und lasse mich hier immer wieder gerne inspirieren."

Yasmin Rosengarten

Yasmin Rosengarten

Lehrerin Gymnasium

"Ich arbeite gerne als Autorin bei Lehrer-Online, weil ich inhaltlich und didaktisch in die Tiefe gehen kann."

Tobias Hübner

Tobias Hübner

Lehrer Gymnasium

"Lehrer-Online hat mich vom Konsumenten zum Produzenten von Unterrichtsmaterialien gemacht."