Lehrer-Online Newsletter

Lehrer-Online: Unterrichtsmaterial und Inspiration für den Schulalltag

Aktuelle Materialien und Tipps für Ihren Unterricht

Zeichnung. Person auf Sessel und Gegenstände in der Luft

Über 200 kostenlose Fortbildungen

Volle (Lehr-)Kraft voraus: Bis zum 15.03. ist Schulflix kostenlos mit dem Code 20SFX23 für alle Lehrkräfte und Schulen. #weilihrsowichtigseid

Stromkabel und Warnschild vor Hochspannung

Physik

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Lernenden mit den einfachen Möglichkeiten der Stromerzeugung sowie den daraus resultierenden Prinzipien von Wechselstrom und Drehstrom.

Lehrer zeigt das "Stopp"-Zeichen

Fächerübergreifend

Autor und Lehrer Lars Fedeler stellt wirkungsvolle Interventions- und Präventionsstrategien zum Umgang mit Unterrichtsstörungen auf.

Die Planeten unseres Sonnensystems

Sachunterricht

In diesem Materialpaket mit Arbeitsblättern erkunden Lernende interaktiv unser Sonnensystem, Sterne und Sternbilder sowie das Leben von Astronautinnen und Astronauten auf der ISS.

Neue Bildungsnachrichten

  • Über 200 Fortbildungen für Lehrkräfte jetzt kostenfrei bei Schulflix: #weilihrsowichtigseid

    Ein Wandel im Schulsystem? Ja, bitte! Unter dem Motto "Schule zu einem noch besseren Ort machen" ruft das Ed-Tech-Unternehmen Schulflix zusammen mit starken Partnern eine Fortbildungsaktion ins Leben. Schulflix bietet alle Kurse auf der digitalen Lernplattform für Schulen und Lehrkräfte bis zum 15.03.2023 kostenlos an. Mit der Aktion soll Bewusstsein für die Bedeutung von Weiterbildungen geschaffen werden und bundesweit allen Schulen und allen Lehrkräften der Zugang zu digitalen Fortbildungen ermöglicht werden.

  • Waldbrände im Kontext des Klimawandels

    Wälder sind Lebensraum, Sauerstoffproduzent und Kohlenstoffspeicher – eben das macht sie zum Klimaschützer Nummer eins. Doch was passiert, wenn Wälder durch den Klimawandel und Brände ihre Schutzwirkung verlieren? Das neue Unterrichtsmaterial von "Brennpunkt Wald" blickt in die Zukunft und beschäftigt sich Waldbrandgefahren im Kontext des Klimawandels.

  • Jugendliche und Alkohol

    Wie der Name schon sagt: Das Jugendschutzgesetz ist dazu da, Minderjährige zu schützen. Aber was ist damit eigentlich alles geregelt? Wie gehe ich mit Alkohol um? Und was ist mit Mixgetränken?

  • Digitale Veranstaltung "Verantwortung zeigen und Nachwuchs begeistern – Qualität in der ...

    Am 25. Januar 2023 um 17.00 Uhr ist es soweit. Dann startet die digitale Veranstaltung "Bildung4Future" mit dem Thema "Verantwortung zeigen und Nachwuchs begeistern – Qualität in der Berufsorientierung". Sie wird gemeinsam von der Eduversum GmbH, der Stiftung Jugend und Bildung sowie dem BDEW – Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e. V. durchgeführt. Seien auch Sie mit dabei und diskutieren Sie mit. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Warum ich Lehrer-Online nutze

Dirk Lämmche

Dirk Lämmche

Lehrer Berufsschule

"Da ich oft kurzfristig Kurse übernehme, ist das Angebot von Lehrer-Online für mich eine große Hilfe bei der Vorbereitung."

Juliane Sorg

Juliane Sorg

Lehrerin an Pflegeschulen

"Als freiberufliche Autorin schätze ich die Zusammenarbeit mit der Lehrer-Online-Redaktion, da durch den inspirierenden Austausch spannende und innovative Unterrichte gelingen."

Georg Hoffmann

Georg Hoffmann

Vorsitzender der Jungen Philologen

"Bei Lehrer-Online finde ich Nachrichten aus der Bildungswelt und innovative, erprobte Unterrichtsideen an einem Ort."

Peter Bloecker

Peter Bloecker

Lehrer und Blogger

"Ich bin seit 20 Jahren Mitglied bei Lehrer-Online und lasse mich hier immer wieder gerne inspirieren."

Yasmin Rosengarten

Yasmin Rosengarten

Lehrerin Gymnasium

"Ich arbeite gerne als Autorin bei Lehrer-Online, weil ich inhaltlich und didaktisch in die Tiefe gehen kann."

Tobias Hübner

Tobias Hübner

Lehrer Gymnasium

"Lehrer-Online hat mich vom Konsumenten zum Produzenten von Unterrichtsmaterialien gemacht."