Lehrer-Online: Unterrichtsmaterial und Inspiration für den Schulalltag

Aktuelle Materialien und Tipps für Ihren Unterricht

Fächerübergreifend

Dieser Fachartikel gibt Ihnen erfahrungsbasierte Praxistipps für eine optimale Vorbereitung Ihrer Schülerinnen und Schüler auf das mündliche Abitur.

Ich und meine Welt

In dieser Unterrichtseinheit für den inklusiven Unterricht beschäftigen sich die Lernenden mit ihren Stärken, Schwächen, Fähigkeiten und Begabungen.

Fächerübergreifend

In dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler schrittweise Haikus zu schreiben, und nutzen ihre eigenen Fotos als Inspiration, um in dieser speziellen Gedichtform zu texten.

Deutsch / Kommunikation

In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Vier-Seiten-Modell auseinander und interpretieren nonverbale Signale von Kundinnen und Kunden.

Neue Bildungsnachrichten

  • Alkoholprävention: Gewinnaktion der BZgA

    Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) belohnt kreative Projektideen von Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren zum Thema Alkohol mit 300 Euro für die Klassen- oder Vereinskasse.

  • Fresh-Up: Arbeitsblätter zur EZB und zum Leitzins aktualisiert

    In den Medien sind immer wieder zwei Begriffe zu hören und zu lesen: Leitzins und Europäische Zentralbank (EZB). Was ist der Leitzins? Welche ökonomischen Folgen haben seine Absenkung oder Anhebung für Wirtschaft und Verbraucher? Welche Rolle spielt dabei die EZB? Wie ist diese aufgebaut? Welches sind ihre Hauptaufgaben? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der Arbeitsblätter "Die Richtschnur am Geldmarkt: Der Leitzins" und "Die Bank der Banken: Aufbau, Aufgaben und Instrumente der Europäischen Zentralbank". Sie wurden aktualisiert und stehen auf dem Schulserviceportal Jugend und Finanzen zum kostenfreien Download bereit.

  • Suchtprävention mit Jugendlichen – aber wie?

    Die Arbeitshilfe "Null Alkohol – Voll Power" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt Anregungen und stellt Projektideen vor, die sich in der Praxis (zum Beispiel bei der Arbeit von professionellen Suchtpräventionskräften) bewährt haben.

  • Energiegeladen: sechszehn interaktive Lernbausteine zu aktuellen Energiethemen

    Welche physikalischen und chemischen Eigenschaften hat Wasserstoff? Was versteht man unter Breitband-Internet? Warum sind Versorgungsleitungen für einen funktionierenden Alltag so wichtig? Was besagt das Gasgesetz? Antworten auf diese und weitere Fragen liefern 16 neue interaktive Lernbausteine auf dem Lehr- und Lernportal "Energie macht Schule" für die Sekundarstufen I und II. Damit stehen nun 34 Anwendungen bereit.


Warum ich Lehrer-Online nutze

Pia Schweiger

Pia Schweiger

Lehrerin Realschule

"Beim Stöbern auf Lehrer-Online finde ich immer vielfältige Materialien und wertvolle Impulse für meinen Unterricht."

Georg Hoffmann

Georg Hoffmann

Vorsitzender der Jungen Philologen

"Bei Lehrer-Online finde ich Nachrichten aus der Bildungswelt und innovative, erprobte Unterrichtsideen an einem Ort."

Elke Lackner

Elke Lackner

Mediendidaktikerin

"Ich lese Lehrer-Online, um neue Ideen und Ansätze für meine medienpädagogische Arbeit zu bekommen. Fein! :)"

Peter Bloecker

Peter Bloecker

Lehrer und Blogger

"Ich bin seit 20 Jahren Mitglied bei Lehrer-Online und lasse mich hier immer wieder gerne inspirieren."

Yasmin Rosengarten

Yasmin Rosengarten

Lehrerin Gymnasium

"Ich arbeite gerne als Autorin bei Lehrer-Online, weil ich inhaltlich und didaktisch in die Tiefe gehen kann."

Tobias Hübner

Tobias Hübner

Lehrer Gymnasium

"Lehrer-Online hat mich vom Konsumenten zum Produzenten von Unterrichtsmaterialien gemacht."