Unterrichtsmaterial "Fahrradwerkstatt"

Veröffentlicht am 10.11.2015

Die neuen Materialien im DGUV-Schulportal "Lernen und Gesundheit" befassen sich mit der Einrichtung einer Fahrradwerkstatt in einer Schule.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Fahrrad ist DAS Fortbewegungsmittel für Schülerinnen und Schüler, nicht nur auf dem Schulweg, sondern auch im Freizeitbereich. Leider jedoch vermelden Polizei und Schulen, dass der Zustand vieler Schülerfahrräder bezüglich sicherheitsrelevanter Elemente wie Bremsen und Beleuchtung nicht optimal ist. Aufgrund der vielfältigen Anknüpfungspunkte bieten sich daher die Integration der Thematik in den schulischen Zusammenhang und der Aufbau einer Fahrradwerkstatt in der Schule an.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen den sachgerechten Umgang mit Werkzeug.
  • erkennen physikalische Zusammenhänge.
  • lösen einfache technische Probleme.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • planen Handlungsabläufe.
  • strukturieren Arbeitsprozesse.
  • diskutieren Problemlösungen.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erwerben Teamfähigkeit und wechselseitige Akzeptanz.
  • fördern ihre Selbstkompetenz und sicherheitsbewusstes Handeln.
  • können komplexe Situationen erfassen.

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In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.