Unterrichtsmaterial "Die digitale Revolution"

  • Informatik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • variabel
  • 1 Arbeitsmaterial

Dieses Unterrichtsmaterial des Schulprojekts erlebe IT beschreibt die Grundlagen der Informationsgesellschaft und thematisiert aktuelle Entwicklungen, die für die Lernenden relevant sind. Die Materialien sind an verschiedene Fächer angebunden, sodass die Inhalte im Rahmen des Lehrplans vermittelt werden können.

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Kommunikations- und Informationstechnologien sind heute Bestandteil unseres Alltags und verändern in einem rasanten Tempo unsere Gesellschaft. Die technische Seite dieser Entwicklung wird zum Teil im Fach Informatik vermittelt, doch viele interessante gesellschaftliche, kulturelle oder politische Aspekte können dort nicht behandelt werden. Mit dem Materialpaket "Die digitale Revolution" lassen sich ergänzend viele Lernziele der Fächer Wirtschaft, Politik, Sozialwissenschaften oder Geschichte und Philosophie erarbeiten: So können Lehrerinnen und Lehrer das Lernziel im jeweiligen Fach ausweiten und gleichzeitig eine hochinteressante aktuelle Entwicklung behandeln.

Das Unterrichtspaket im Überblick

Gliederung in vier Blöcke

  • Block I: Geschichte der Technik: Computer
  • Block II: Virtuelle Realitäten
  • Block III: Die Informationsgesellschaft
  • Block IV: IT - Taktgeber der Wirtschaft

Hinweise zu den Materialien

Jedes einzelne Thema besteht aus einer Lehrerinformation und Arbeitsblättern für den Einsatz im Unterricht. Je nach Klassenstufe oder Lernstand der Klasse können die Informationen des Arbeitsblattes mit Inhalten aus der Lehrerinformation ergänzt werden.

Unterrichtsmaterial "Die digitale Revolution" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen, die Entwicklung der ersten programmgesteuerten Großrechner in einen geschichtlichen Kontext zu stellen.
  • erschließen die Zusammenhänge von technologischen, wirtschaftlichen und militärischen Entwicklungen.
  • erkennen Merkmale und Potentiale realer und virtueller Welten (im Positiven wie im Negativen).
  • können am Beispiel von virtuellen Realitäten Dimensionen von Identität erkennen.
  • lernen Funktionsmerkmale eines internetbasierten Social Networks kennen und können die Folgen von Veröffentlichungen für sich selbst und aus Gesetzessicht abschätzen.
  • erlernen Regeln zum Umgang mit ihren Daten im Internet sowie dem Umgang mit Daten Dritter.
  • erkennen das Unternehmen als System mit bestimmten Anforderungen hinsichtlich Produktangebot, Marktlage, Wettbewerb und Vermarktung.
  • lernen die heutige und zukünftige Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien für Arbeit und Arbeitsplätze kennen.
  • können sich eine Meinung zu den Veränderungen für die Arbeitsgesellschaft und für ihr eigenes zukünftiges Erwerbsleben bilden.

Aus unserem Lehrer-Online-Shop

Shop Artikel: Fragen und Antworten - zur...

Die kompakte A-Z Broschüre dient Schulleitung, Lehrkräften und Eltern als Ratgeber zu allen Fragen der Schüler-Unfallversicherung....

3.70 €

Shop Artikel: Erste Hilfe in Schulen (Broschüre)

Die Registerbroschüre zum Aufhängen zeigt im schnellen Überblick die Maßnahmen der Ersten Hilfe für Schülerinnen und Schüler bei...

2.85 €

Shop Artikel: Erste Hilfe bei Kindern - Was tun im...

Die Registerbroschüre zum Aufhängen zeigt Erzieherinnen, Erziehern, Tagesmüttern, Eltern und allen anderen, die mit Kindern zu tun...

2.85 €

Shop Artikel: Zeckenalarm! - Registerbroschüre für...

All diejenigen, die sich häufig im Freien aufhalten, sind bedroht, von einem der kleinen Spinnentiere befallen zu werden. Doch was tun,...

2.85 €

Shop Artikel: Kraft tanken im Lehreralltag - Gute...

Der Stress im Lehrerberuf nimmt stetig zu: Lärm, große Klassen mit teilweise verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern, fehlende...

4.95 €

Shop Artikel: Erste Hilfe in Schulen - Gute gesunde...

Die Broschüre erläutert Erste Hilfe in Schulen und die Rolle der Ersthelfer. Sie gibt Hinweise zur Regelung der Ersthelferausbildung...

4.95 €

Shop Artikel: Achtsamkeit macht Schule - Gute gesunde...

Wie Achtsamkeit im Schulalltag helfen kann Die Broschüre hält Tipps und Anregungen für Übungen und Selbstchecks zum Thema Achtsamkeit...

4.95 €

Shop Artikel: MasterTool - AWT - Von der Technik zur...

In 87 Übungen für Schüler der SEK I und SEK II werden im Fach AWT u.a. folgende Bereiche behandelt: Salz; Kristalle; Energie und...

19.90 €

Shop Artikel: MasterTool - Grundlagen der Informatik...

Fach: Informatik        Klassen: ab 7      Schulart: Hauptschule, Realschule, Gymnasium  Autor: co.Tec und Steffen Schwarz, black pixel...

44.90 €

Shop Artikel: Gesund bleiben im Lehreralltag - Gute...

Mindestens 20 Prozent der Lehrkräfte leiden unter den körperlichen und seelischen Belastungen ihres Berufs. Die Broschüre zeigt...

4.95 €
Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

erlebe IT

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit erlebe IT.

Unsere neuesten Unterrichtseinheiten