Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die Blockchain Arbeitsprozesse in Steuerkanzleien vereinfachen und beschleunigen kann.
Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain
Die Schülerinnen und Schüler lernen Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie im Alltag sowie in Unternehmen kennen.
- Wirtschaft / Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik
Beschreibung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Kryptowährungen wie Bitcoin sowie die zugrunde liegende Blockchain-Technologie erleben seit einiger Zeit einen Boom. Staat, Unternehmen und auch Privatpersonen setzen sich intensiv mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Blockchain auseinander; der Wert von Bitcoins ist zwischenzeitig erheblich gestiegen. Blockchain ist dabei als Teil der zunehmenden Digitalisierung zu verstehen, die Berufs- und Arbeitswelt immer mehr durchdringt. Als revolutionäre Technologie hat sie das Potenzial, die Arbeitswelt nachhaltig zu ändern. Anhand des Arbeitsblatts erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, welche Funktionen und Nutzen Kryptowährungen sowie die Blockchain-Technologie im Alltag haben können und wie Blockchain die Arbeit in Unternehmen sowie ganz konkret in der Steuerberatung verändern kann.
Arbeitsblatt "Kryptowährungen und Blockchain" zum Download
- Arbeitsblatt-Kryptowährungen-und-Blockchain.pdf
Mithilfe des Arbeitsblatts erarbeiten die Schülerinnen und Schüler, wie Kryptowährungen und die zugrunde liegende Blockchain-Technologie Alltag und Arbeitswelt verändern können. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie Steuerkanzleien konkret von der Blockchain profitieren können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde.
- verstehen, in welchem Kontext die ersten Bitcoins entstanden.
- erarbeiten Funktionen, Nutzen und Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie im Alltag sowie in Unternehmen.
- erörtern den Einfluss der Blockchain auf das Aufgabenfeld von Steuerberatern.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen Einsatzmöglichkeiten der Blockchain in Unternehmen.
- erarbeiten anhand des Schülermagazins „Rock deine Zukunft“, inwiefern die Blockchain-Technologie das Aufgabefeld des Steuerberaters konkret verändern kann.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben sich darin, in Partnerarbeit komplexe Sachverhalte auszuwerten.
- präsentieren ihre Arbeitsergebnisse strukturiert und verständlich dem Plenum.
Ergänzendes Unterrichtsmaterial
- Berufsfeld Steuerberatung
Die Unterrichtsmaterialien zum Thema "Berufsfeld Steuerberatung" bei Lehrer-Online unterstützen Jugendliche bei der Berufsorientierung im Berufsfeld Steuerberatung.