Online-Spiel "GeoGuessr": Die Welt entdecken

Fundstück

"Wo bin ich denn hier gelandet?", werden Sie sich beim Blick in dieses Fundstück zum Online-Spiel "Geoguessr" fragen. Wir nehmen Sie per Zufallsgenerator mit auf Reisen.

Geoguessr - spielerisch die Welt erkunden

Stellen Sie sich vor, es setzt Sie jemand irgendwo aus und Sie müssen erraten, wo Sie sich befinden. So ähnlich funktioniert das Spiel GeoGuessr. Per Zufallsgenerator zeigt Ihnen GeoGuessr ein Google-Street-View-Bild und Sie müssen raten, auf welchem Kontinent, in welchem Land Sie sich befinden. Dabei fällt auf, wie ähnlich sich Orte sind, die tausende Kilometer voneinander entfernt liegen. So ist es auf den ersten Blick gar nicht so einfach, Deutschland oder Neuseeland auseinanderzuhalten. Doch wer die Straße entlangdriftet und Ausschau hält nach auffälligen Tieren oder Verkehrsschildern, kann durchaus den ein oder anderen Hinweis finden. Auf der angezeigten Weltkarte können Sie dann den Ort anklicken, den Sie meinen, erkannt zu haben. Je näher Sie dem tatsächlichen Aufnahmeort liegen, umso mehr Punkte bekommen Sie. Nach fünf Aufnahmen erhalten Sie eine Auswertung und dürfen noch mal Ihr Glück versuchen - beziehungsweise Ihr Können unter Beweis stellen. Wer nicht gleich die ganze Welt "bereisen" möchte, kann sich unter dem Punkt "More Maps" erst mal an einzelnen Regionen versuchen oder berühmte Sehenswürdigkeiten erkunden. Vielleicht ist ja auch Ihr nächstes Reiseziel dabei.

Geoguessr im Unterricht

Geoguessr lässt sich auch in den Unterricht gut integrieren. Sei es über das Smartboard mit der gesamten Klasse oder am iPad/Tablet in Gruppen-, Partner- oder sogar Einzelarbeit. Gerade durch den Wettbewerbscharakter durch die Vergabe von Punkten stößt das Online-Spiel bei Schülerinnen und Schüler auf große Begeisterung. 

Vor allem im Geographie-Unterricht kann Geoguessr eine abwechslungsreiche Übung darstellen. Mit der digitalen Spurensuche trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Orientierungsfähigkeit, indem sie anhand geographischer Merkmale wie Verkehrszeichen, Schriftarten, Rechts- oder Linksverkehr und Vegetation ihren Standort einzugrenzen versuchen. So wird neben der räumlichen Orientierungsfähigkeit auch die digitale Orientierung gefördert, die Kenntnisse zu Klima- und Landschaftszonen werden abgerufen und die Medienkompetenz wird weiter gefestigt. Es besteht außerdem die Möglichkeit in sogenannten Challenges gegeneinander zu spielen. Auch dabei kann der Schwierigkeitsgrad, das Zeitlimit und das Land (weltweit oder ein spezifisches Land) bestimmt werden.