Die Top 10 der Unterrichtsmaterialien 2023 – Handwerk macht Schule

News
veröffentlicht am 12.12.2023

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Ein guter Zeitpunkt, um zurückzublicken: Was waren die beliebtesten Unterrichtsmaterialien auf "Handwerk macht Schule" in diesem Jahr? Welche Themen waren besonders gefragt, welche sind hinzugekommen und worauf können sich Lehrkräfte im nächsten Jahr freuen?

Rückblick: Das waren 2023 die beliebtesten Unterrichtseinheiten

Satz des Pythagoras, Elektromotor, Tenside oder materialgestütztes Schreiben: In den Top 10 der beliebtesten Unterrichtsmaterialien zeigt sich eine starke Verankerung des Handwerks in den zentralen Lehrplaninhalten – und das über alle Fächer hinweg. Zudem ist das Interesse für Materialien groß, die hochaktuelle gesellschaftliche Fragestellungen in den Mittelpunkt stellen: Digitalisierung, Unternehmertum, Nachhaltigkeit oder erneuerbare Energien.

Diese Unterrichtseinheiten waren 2023 auf "Handwerk macht Schule" besonders gefragt:

Einblick: Das sind die neu erschienenen Materialien

Ziel des seit Mai 2022 bestehenden Bildungsportals "Handwerk macht Schule" ist es, lehrplanrelevante Themen der allgemeinbildenden Schulen mit Handwerksthemen zu verknüpfen – und das von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Auch die neu erschienenen Materialien folgen diesem Anspruch:

Ausblick: Das sind die Themen im Jahr 2024

Im neuen Jahr können sich Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen über eine breite Themenvielfalt an Unterrichtseinheiten und Fachartikeln freuen. So sind Materialien zu Hebelgesetzten, zum Hydraulikmotor oder zu Schallwandlern ebenso geplant wie Lehr-Lernangebote zu ausgewählten Kommunikationsmodellen oder zum Einfluss von Massenmedien und Social Media auf den Schönheitsbegriff. Erstmals wird es auch Materialien geben, die im Fremdsprachen-Unterricht eingesetzt werden können.

Wer steckt hinter "Handwerk macht Schule"?

Anbieter von "Handwerk macht Schule" ist der Deutsche Handwerkskammertag. Zusätzlich sind derzeit sieben Fachverbände des Handwerks vertreten: die Bundesinnung für das Gerüstbauer-Handwerk, der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke, der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks, der Zentralverband Sanitär Heizung Klima, der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, der LandBauTechnik Bundesverband und die Bundesinnung der Hörakustiker.

Die Unterrichtsmaterialien werden von Lehrkräften sowie weiteren Expertinnen und Experten aus der Bildungswelt erstellt und durch die Handwerksverbände und die pädagogische Redaktion geprüft.

Konzipiert und umgesetzt hat das Portal die Eduversum GmbH.