Geisteswissenschaften

Frauen im Mittelalter: gläubig, gebildet, engagiert

Veröffentlicht am 18.03.2005
  • Sekundarstufe I
  • 3 Stunden mit Einstieg, Recherche und Präsentation
  • Unterrichtsplanung, RechercheAuftrag, Primärmaterial/Quelle, Arbeitsmaterial, Arbeitsblatt
  • 2 Arbeitsmaterialien

Die christliche Welt im mittelalterlichen Europa war eine Männerwelt. Königin Mathilde, Elisabeth von Thüringen oder Hildegard von Bingen haben trotzdem weit über ihre Zeit hinaus Spuren hinterlassen. Sie haben ihre Einflussmöglichkeiten genutzt, wie die Internetrecherche zeigt.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Internet, um am Beispiel der drei ausgewählten Frauen Hildegard von Bingen, Elisabeth von Thüringen und Königin Mathilde einflussreiche Frauen des Mittelalters kennen zu lernen. Dazu stehen ihnen als Ausgangspunkt entweder ein Arbeitsblatt mit einem kurzen Informationstext sowie einige ausgewählte und kommentierte Links zur Verfügung oder - falls die Recherchetechniken gleichzeitig eingeführt werden sollen - ein Arbeitsblatt mit einer Einführung in die Online-Recherche. Kleingruppen sichten die Materialien und erarbeiten einen Kurzvortrag, den sie der Klasse zum Abschluss vortragen.

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Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • verschiedene Lebensentwürfe von adligen und geistlichen Frauen im Mittelalter kennen lernen.
  • Leistungen, die von Frauen im Mittelalter erbacht wurden, in den zeitgenössischen Kontext einordnen und bewerten.
  • den Zusammenhang zwischen Stand, Bildung und gesellschaftlichem Einfluss im Mittelalter erkennen.
  • Geschlechterverhältnisse im Hinblick auf Gender-Aspekte quantifizieren und den wirtschaftlichen und sozialen Handlungsspielraum von Männern und Frauen im Mittelalter erkunden.

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Grundzüge der Arbeitstechnik Internetrecherche erlernen beziehungsweise ihre Kenntnisse der Recherchetechnik vertiefen.
  • den Umgang mit Online-Lexika lernen.
  • Informationen aus dem Internet kritisch lesen, auswerten und für einen Kurzvortrag aufbereiten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFrauen im Mittelalter
AutorMarkus Gloe
FachGeschichte
ZielgruppeSekundarstufe I, Klassen 6 und 7
VerlaufsplanVerlaufsplan Frauen im Mittelalter zur Unterrichtseinheit
Zeitraum3 Stunden mit Einstieg, Recherche und Präsentation
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetzugang (ein PC für zwei Personen oder eine Kleingruppe)

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Avatar Markus Gloe

hat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg auf Lehramt an Realschulen Deutsch, Geschichte und Gemeinschaftskunde studiert und nach dem Ersten Staatsexamen eine Dissertation über "Der Forschungsbeirat für Fragen der Wiedervereinigung 1952-1975" geschrieben. Außerdem absolvierte er an der Teleakademie der FH Furtwangen den Studiengang "Experte für Neue Lerntechnologien". Im Augenblick unterrichtet er an der Realschule Weil am Rhein (Baden-Württemberg).

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