Sprache

Easter Eggs

Veröffentlicht am 19.03.2007
  • Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • circa drei Stunden
  • Unterrichtsplanung, Anwendung/Software, Didaktik/Methodik

Dieser Unterrichtsvorschlag bietet die Möglichkeit, ein Internet-Mitmachprojekt mit den Kindern zu realisieren und dabei in einfachen Sätzen die Verwendung der richtigen englischen Präpositionen zu üben.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Internet gibt es wenige kindgerechte Seiten für Schülerinnen und Schüler im ersten und zweiten Lernjahr Englisch (Grundschule). Meist enthalten diese Seiten zu viel Text und zu wenig auditive beziehungsweise audiovisuelle Inhalte. Deshalb haben wir versucht, eine eigene englische Webseite zu erstellen. Die kurzen einfachen Texte werden durch Bilder unterstützt. Und ganz wichtig: Die Schülerinnen und Schüler können sich die Texte sogar vorlesen lassen, original gesprochen von Kindern aus unserer Partnerschule in den USA. Der Wettbewerbscharakter (Ostereiersuche), sorgt für zusätzliche Motivation.

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Wörter aus dem Bereich Natur / Tiere lernen.
  • Präpositionen bei der Satzbildung benutzen.
  • mit den verwendeten Wörtern einfache Sätze bilden (Sprechen, Schreiben).

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Malprogramm Paint kennen lernen und damit arbeiten.
  • den Homepage-Generator Primolo oder den Webseiten-Editor Netscape-Composer kennen lernen und damit Internetseiten erstellen.
  • Erfahrungen im Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm sammeln.
  • mit dem Windows-Audiorecorder am Computer Texte aufnehmen und abspeichern.
  • E-Mails schreiben und versenden/empfangen, entweder mit einem Standard-E-Mailprogramm oder mit der E-Mailfunktion bei Primolo.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

Thema"Easter eggs"
AutorinSabine Böhringer-Saalwirth
FächerEnglisch
ZielgruppeEnde des ersten, Anfang des zweiten Lernjahrs Englisch
Zeitraumcirca drei Stunden
Technische VoraussetzungenComputerraum mit circa zehn Computern, Drucker, sofern vorhanden digitale Kamera, Scanner
Verwendete ProgrammePaint und Audiorecorder aus Windows, Homepage-Generator Primolo, Textverarbeitungsprogramm
Sprachliche VoraussetzungenPräpositionen: under, in, on, next to, behind
Gegenstände aus dem Bereich Garten / Natur: bench, fence, tree, flowers, dog, hill

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit

Keine Kommentare gefunden!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Avatar Sabine Böhringer-Saalwirth

ist Lehrerin an der Grundschule Burggen in Bayern und beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Computer- und dem Interneteinsatz in der Grundschule. Ihre Kenntnisse im Bereich der neuen Medien hat sie sich im Eigenstudium erarbeitet.

weitere Beiträge des Autors

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.