Fair kaufen!

In dieser Unterrichtseinheit versuchen Schülerinnen und Schüler herauszufinden, wie Gleichaltrige zum Kauf fair gehandelter Produkte motiviert werden können. Sie gründen einen "fairen Schulkiosk" und werben gezielt für die Produkte.
 

Fair-Trade-Produkte sind teurer als konventionell gehandelte Waren, deshalb werden sie von Jugendlichen in der Regel nur selten gekauft. Dies liegt zum einen daran, dass Jugendliche über weniger Kaufkraft verfügen als Erwachsene, und zum anderen daran, dass Heranwachsende stärker als Erwachsene das Ziel von Markenwerbung sind. Mit Jugendlichen darüber zu reden, was sie kaufen, bedeutet aufzuzeigen, dass sie sich in ihren Kaufentscheidungen vorrangig am Preis und am Markenlogo orientieren. Es gilt, ihnen bewusst zu machen, dass sich hinter dem Preis und dem Markenlogo Produktionsbedingungen und Handelsstrukturen verbergen, die die Welt ärmer, schmutziger und ungerechter machen.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können

  • fair gehandelte Produkte recherchieren, die jugendliche Konsumenten interessieren könnten.
  • begründen, wieso es sinnvoll sein kann, mehr als nur den günstigsten Marktpreis für ein Produkt zu bezahlen.
  • ethische Kaufentscheidungen begründen.
  • eine eigene Konzeption nach Rückmeldung systematisch überarbeiten.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können

  • aus Internetquellen für ihr Projekt relevante Informationen entnehmen und weiter verarbeiten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFair kaufen! Lernaufgabe zum Thema "bewusstes Einkaufen"
AutorDr. Achim Schröder
FächerPolitik/SoWi
ZielgruppeSekundarstufe I, ab Klasse 6
Zeitrahmen6 bis 10 Stunden
Technische Voraussetzungenje ein Computer mit Internetzugang für ein Lernteam von zwei bis drei Personen
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Download der Arbeitsmaterialien
 

Material für den Einstieg

fair-kaufen_M1.rtf
 

Material zur Strukturierung der Lernaufgabe

fair-kaufen_M2.rtf
fair-kaufen_M3.rtf
 

Material zu Erarbeitung 1

fair-kaufen_M4.rtf
 

Material für Erarbeitung 2

fair-kaufen_M5.rtf
 

Fragebogen zur Prospektseite

fair-kaufen_M6.rtf
 

Fragebogen zum Kaufverhalten

fair-kaufen_M7.rtf
 

Gesamtdownload

fair-kaufen_arbeitsmaterialien.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Dr. Achim Schröder ist Studienrat für die Fächer Französisch, Deutsch sowie Politik und Wirtschaft.

Informationen zum Anbieter

Diese Unterrichtseinheit entstand im Rahmen von MS Wissenschaft 2012 - Zukunftsprojekt ERDE. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) schickt Wissenschaft im Dialog (WiD) das schwimmende Science Center auf Tour durch Deutschland und Österreich. Die interaktive Ausstellung an Bord des Schiffes steht im Wissenschaftsjahr 2012 ganz im Zeichen der Nachhaltigkeitsforschung. Die Ausstellung zum Ausprobieren, Mitmachen und Mitforschen wendet sich an Besucherinnen und Besucher ab zehn Jahren. Unter www.ms-wissenschaft.de steht der Tourplan zur Verfügung und Schulklassen und größere Gruppen können Termine für einen Besuch auf dem Ausstellungsschiff buchen.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Anbieter
 
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Bildung für nachhaltige Entwicklung
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.