Geisteswissenschaften

Facebook: Mit Chancen und Risiken bewusst umgehen

Veröffentlicht am 12.06.2012
  • Sekundarstufe I
  • 2 Unterrichtsstunden
  • Unterrichtsplanung, Arbeitsmaterial
  • 1 Arbeitsmaterial

In dieser Unterrichtseinheit werden die Schülerinnen und Schüler durch eine Kombination von analytischen und produktiv-kreativen Aufgaben befähigt, risikobewusst und kompetent mit der Plattform Facebook und mit ihren persönlichen Daten in diesem sozialen Netzwerk umzugehen.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Facebook: Viel genutzte Plattform kritisch betrachtet

Facebook ist - nach eigenen Angaben - ein soziales Netzwerk, das Menschen mit ihren Freunden, Arbeitskollegen, Kommilitonen und anderen Mitmenschen verbindet. Das Angebot steht immer wieder wegen seines intransparenten Umgangs mit Nutzer-Daten (Erfassung und Weiterverwendung) in der Kritik. Facebook "passiert" im Internet, also am Computer zu Hause, am Handy oder Smartphone, am Tablet-PC - überall teilen (meist junge) Menschen Fotos, Meinungen oder Neuigkeiten.

Communities sind beliebt

Fast alle Schülerinnen und Schüler in der 7. und 8. Klasse besitzen einen Account in mindestens einem sozialen Netzwerk

Sensibilisieren ohne erhobenen Zeigerfinger

Diese Unterrichtseinheit soll daher zunächst ein Problembewusstsein schaffen und für den Umgang mit persönlichen Daten bei Facebook sensibilisieren und zudem erste Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze bieten. Um das Thema für die Schülerinnen und Schüler attraktiv und motivierend zu gestalten, wird ein induktiver Ansatz mit einem spielerisch-kreativen Zugang gewählt, ohne den Zeigerfinger zu deutlich zu erheben.

Arbeitsmaterial

Vermittelte Kompetenzen

Sach- und Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nennen Risiken und Gefahren in sozialen Netzwerken wie Facebook.
  • untersuchen, welche persönlichen Informationen über sie im Netz verfügbar sind und
  • bewerten diese Datenlage.
  • formulieren Handlungsempfehlungen zum Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken wie Facebook.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • analysieren kriteriengeleitet fiktive und eigene Facebook-Profile und
  • bewerten diese Facebook-Profile.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • untersuchen und bewerten die Facebook-Profile in Tandems und einigen sich auf gemeinsame Ergebnisse.
  • erarbeiten Handlungsempfehlungen zum Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken wie Facebook in Gruppen und einigen sich auf gemeinsame Ergebnisse.

Selbstkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren über die Motive für die Nutzung von Facebook.
  • reflektieren über die Wirkung ihrer Selbstdarstellung im Internet.

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Avatar Sebastian Marcks

Sebastian Marcks ist Lehrer, Lehreraus- und -fortbildner, Autor und Hörfunkjournalist. Er arbeitete als Moderator und Nachrichtensprecher u.a. von 1998-2008 für die landesweiten privaten Hörfunksender R.SH, delta radio und Radio NORA.

 

Als Referent für den Offenen Kanal Schleswig-Holstein hat er seit 2003 zahlreiche Schülerradioprojekte und Lehrerfortbildungen durchgeführt. Sein Referendariat absolvierte Sebastian Marcks 2007/2008 an der Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg.

 

Seit Februar 2009 ist er dort als Studienrat für Deutsch und Geschichte tätig. Er ist unter anderem Profilverantwortlicher für das im Rahmen der Profiloberstufe eingerichtete Medienprofil und Projektleiter des Jugendradioprojekts Radio Pinneberg.

 

Seit August 2009 ist Sebastian Marcks zudem als Studienleiter für das Fach Pädagogik am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) in der Lehreraus- und -fortbildung tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Medienpädagogik, eigenverantwortliches selbständiges Lernen, Zeit- und Selbstmanagement für Schüler sowie Schulrecht. Seit 2010 ist er Mitglied im Schulrechtsausschuss des Landes Schleswig-Holstein.

 

Gemeinsam mit Maren Stolte hat er 2011 die Buchreihe "Der kleine Lernbegleiter" veröffentlicht.

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Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

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