Martin Geisz
13.07.2010

Gerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt

In dieser Unterrichtseinheit wird das Thema Gerechtigkeit im Kontext theologischer und philosophisch-ethischer Hintergründe und Ambivalenzen behandelt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, einen Begriff wie Gerechtigkeit auch im Hinblick auf globale Entwicklungen zu problematisieren.
 

Die Welt ist nicht in Ordnung. Milliarden Menschen haben nicht teil an den Wohlstandssegnungen, die weltweit beschrieben werden, sondern leben in Armut. "Leben in Freiheit", "Wohlstand", "Unverletzlichkeit an Leib und Leben", "Freizügigkeit" sind einer Mehrheit der Menschen auf der Erde verwehrt. Während die einen zu Gunsten luxuriöser Lebensverhältnisse im Übermaß CO2 erzeugen und das Weltklima damit bedrohlich verändern, können andere minimale Lebensbedingungen nicht erreichen, mehr noch, sie werden ausgebeutet, leben von Hungerlöhnen, die Produkte für den Export billig halten, und leiden zusätzlich noch besonders unter den Folgen geschädigter Umwelt.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen zu Fragen der Globalisierung und Entwicklung beschaffen und themenbezogen verarbeiten.
  • die soziokulturelle und natürliche Vielfalt in der Einen Welt erkennen.
  • gesellschaftliche Handlungsebenen vom Individuum bis zur Weltebene in ihrer jeweiligen Funktion für Entwicklungsprozesse erkennen.
  • sich eigene und fremde Wertorientierungen in ihrer Bedeutung für die Lebensgestaltung bewusst machen, sie würdigen und reflektieren.
  • Bereiche persönlicher Mitverantwortung für Mensch und Umwelt erkennen und als Herausforderung annehmen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Kommunikationsformen des Internets (E-Mail, Chat, Forum, Newsdienste) kennenlernen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Information und Meinungsbildung nutzen können.
  • das Internet, E-Mail und Newsdienste als Medium zur aktuellen und authentischen Recherche nutzen und diese Nutzung kritisch reflektieren können.
  • sich mit einzelnen Online-Angeboten intensiv auseinandersetzen können und diese zu bewerten versuchen.
  • die Möglichkeit zur Präsentation von Arbeiten mithilfe multimedialer Elemente im Rahmen von Präsentationen von Gruppenarbeit als eine Nutzungsmöglichkeit in Erwägung ziehen und mit ihren Möglichkeiten realisieren können.

Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • soziokulturelle und interessenbestimmte Barrieren in Kommunikation und Zusammenarbeit sowie bei Konfliktlösungen überwinden.
  • die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit im globalen Wandel durch Offenheit und Innovationsbereitschaft sowie durch eine angemessene Reduktion von Komplexität sichern und die Ungewissheit offener Situationen ertragen.
  • fähig und auf Grund ihrer mündigen Entscheidung bereit sein, Ziele der nachhaltigen Entwicklung im privaten, schulischen und beruflichen Bereich zu verfolgen und sich an ihrer Umsetzung auf gesellschaftlicher und politischer Ebene zu beteiligen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGerechtigkeit? - Maßstab für die Entwicklung der Welt
AutorMartin Geisz
FächerReligion/Ethik, Politik/SoWi
Zielgruppeab Klasse 9
SchulformGymnasium, Gesamtschule
Zeitraumvariabel
Medienje ein Computer mit Internetanschluss für zwei Lernende

Didaktisch-methodischer Kommentar

Auf Gerechtigkeit berufen sich viele, wenn es um die Zukunft der Welt geht. Aber was steht hinter dem Begriff? Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die Frage nach der Bedeutung von Gerechtigkeit als Maßstab für die zukünftige Entwicklung der Welt. Zwei Bausteine sollen helfen, den Begriff und seine Bedeutung im Blick auf Weltreligionen (Judentum, Christentum und Islam) und Philosophie zu verdeutlichen und auf seine Tragbarkeit als Grundlage zu untersuchen.

Download

gerechtigkeit_arbeitsmaterial.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Martin Geisz unterrichtet an der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf Politik, Wirtschaft, Philosophie und Ethik.

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