Unser Wetter-Weblog

Hier wird experementiert! Die Kinder beobachten und vergleichen Wettererscheinungen und werten diese aus. In einem selbst erstellten Wetter-Weblog berichten sie über ihre Ergebnisse.
 

Im Rahmen dieser Unterrichtsanregung arbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Weblog-Projekt. Durch die Auswertung von Wetterdaten (zum Beispiel Temperaturkurven) erwerben sie mathematische Kenntnisse. Am Ende des Monats vergleichen sie ihre Ergebnisse mit den "offiziellen". Ein Weblog (Internet-Tagebuch) wird von der Schulklasse angelegt und geführt, in dem der Projektverlauf und die Ergebnisse dokumentiert werden.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Daten aus der unmittelbaren Lebenswirklichkeit erheben, verarbeiten und darstellen.
  • mit einem Tabellenkalkulationsprogramm umgehen können.
  • Wettererscheinungen beobachten.
  • einen Weblog führen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaUnser Wetter-Weblog
AutorinnenEsther Möllemann, Stephanie Hendriks
FachMathematik
Zielgruppeab Klasse 4
ZeitraumEin bis drei Monate
Technische Voraussetzungenmindestens ein Computer mit Internetzugang, Drucker
Benötigte SoftwareTabellenkalkulationsprogramm (zum Beispiel Microsoft Excel oder Open-Source-Software wie beispielsweise Calc), Textverarbeitungsprogramm, Bildbearbeitungprogramm, Blog-Anbieter oder Blog-Software
Erforderliche VorkenntnisseBasiswissen im Umgang mit Maus und Tastatur

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ein Weblog (auch Blog genannt) bietet den Schülerinnen und Schülern eine einfach zu bedienende Kommunikationsplattform, auf der sie ihre Unterrichtsprodukte relativ einfach veröffentlichen können. Somit können auch Eltern oder Freunde Einblicke in die Arbeit der Kinder erhalten.

  • Organisation und Durchführung
    Anregungen zum Einstieg ins Thema Weblog sowie Tipps für die Durchführung des Unterrichtsprojektes werden hier vorgestellt.

Broschüre "Computereinsatz in der Grundschule"

Diese Unterrichtsanregung basiert auf Materialien, die in dem Projekt "Computereinsatz in der Grundschule" von Super RTL (TOGGO-CleverClub) mit Unterstützung von Schulen ans Netz e.V. erarbeitet wurden.

Internetadresse

    Informationen zu den Autorinnen

    Esther Möllemann und Stephanie Hendriks haben die im Rahmen des Projekts "Computereinsatz in der Grundschule" entstandenen Unterrichtsanregungen konzipiert und redaktionell betreut.

    Kommentare zu dieser Unterrichtsanregung
    Verwandte Themen
     
    Unsere Empfehlungen für Sie
     
    Web 2.0
    • Web 2.0
      Die Möglichkeiten des "interaktiven Internets" im schulischen Einsatz
    SUPER RTL TOGGO Clever Club
     
    Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
    Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.