Nicole Lothmann, Regina Schröder
15.08.2000

Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit

Das Thema Rechtsextremismus kann fächerübergreifend oder in den einzelnen Unterrichtsfächern unter fachbezogenen Schwerpunkten behandelt werden.
 

Hierbei kann die Lehrkraft eigene Prioritäten setzen und entscheiden, wie sich eine sinnvolle Verbindung zur Unterrichtskontinuität herstellen lässt. Es besteht die Möglichkeit, ein fächerübergreifendes Projekt zu gestalten, in dem nur phasenweise differenziert wird, oder aber die Einheit nur in einem Fach zu behandeln. Das Internet bietet in diesem Zusammenhang ein großes Angebot an Informationen: Für Schülerinnen und Schüler eine Chance, sich umfassend zu einem speziellen Thema zu informieren, zu recherchieren und zusätzlich wertvolle von unwichtiger Information unterscheiden zu lernen. Für die Lehrerin oder den Lehrer heißt das, Vorurteile aufzugreifen und die Gefahr, die von rechter Präsenz ausgeht, mit den Lernenden zu thematisieren und sie im Umgang mit rechten Ideologien pädagogisch zu begleiten.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ein Brainstorming zum Thema der Unterrichtseinheit durchführen.
  • einen aktuellen Artikel zu rechtsradikaler Gewalt und politischen Lösungsansätzen analysieren.
  • in Gruppenarbeit eine Recherche zu verschiedenen beteiligten Gruppen und Institutionen im Netz durchführen.
  • ihre Arbeitsergebnisse, die als Informationspool genutzt werden, in Thesenpapieren zusammenfassen und dem Plenum präsentieren.
  • anhand von Zeitungsartikeln Stellung beziehen zu einem Verbot der NPD.
  • in den einzelnen Fächern historische, politische und sprachliche Aspekte vertiefen.

Kurzinformation

TitelRechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit
AutorinnenNicole Lothmann
Regina Schröder
FachbereichPolitik, Geschichte und Deutsch
SchulstufeOberstufe
Stundenzahlje nach Vertiefung 10-12 Stunden
Technische VoraussetzungenComputer, Internet

Zu den einzelnen Fächern

Auf den Unterseiten finden sie Vorschläge für eine Vertiefung der Unterrichteinheit in den drei Schulfächern.

  • Geschichte
    Weitere Unterrichtsvorschläge für eine Behandlung des Themas im Geschichtsunterricht, Schwerpunkt Antisemitismus.

Download

Schülerarbeitsblatt Rechtsextremismus.rtf
Lehrerhandreichungen zur Unterrichtseinheit.rtf

Informationen zur Autorin

Nicole Lothmann
Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität zu Köln und dem University College London, 2. Staatsexamen Lehramt Sek. I und II am Studienseminar Leverkusen. Von Juli 2000 bis Juli 2002 Fachredaktion für die Geisteswissenschaften und Deutsch bei Lehrer-Online. Zur Zeit publiziert sie als Redakteurin bei das-bildet.de.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis

    Hier können Sie Kontakt mit Frau Lothmann aufnehmen. Zudem finden Sie eine Liste mit allen Lehrer-Online-Beiträgen der Autorin.
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