Der Kurzfilm "Quiero ser" im Spanischunterricht

Unterrichtseinheit

Seit seiner Erstausstrahlung im März 2001 hat sich der 35-minütige Kurzfilm "Quiero ser" von Florian Gallenberger zu einem didaktischen Renner für den Spanisch-Unterricht entwickelt. Die deutsch-mexikanische Koproduktion wurde mit zahlreichen Filmpreisen (unter anderem mit dem Oscar für den "besten fiktionalen Kurzfilm") ausgezeichnet.

  • Spanisch
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 5-6 Stunden
  • Ablaufplan
  • 4 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

"Quiero ser" lässt sich hervorragend im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema "Straßenkinder in Lateinamerika" einsetzen, da der Film zahlreiche Ansatzpunkte für eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem Leben von Kindern und Jugendlichen in den Ballungszentren und Armenvierteln des Subkontinents bietet. Hier einige Vorschläge für die Behandlung im Unterricht.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Beitrag soll zeigen, wie der sehenswerte Kurzfilm im Spanischunterricht eingesetzt werden kann. Die als Download verfügbaren Arbeitsblätter enthalten Aufgabenvorschläge, die zum einen der thematischen Einstimmung und Vorentlastung dienen und zum anderen die inhaltliche Analyse des Werks, aber auch die persönliche Beurteilung der beiden Hauptfiguren zum Ziel haben. Darüber hinaus werden zwei weitere Arbeitsblätter bereitgestellt, die zur Hörverstehensschulung und zur Internetrecherche eingesetzt werden können.

Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied? Jetzt informieren

Arbeitsmaterial

Arbeitsblätter "Quiero ser" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • eine Szene aus dem Film beschreiben.
  • Vermutungen über den Inhalt des Films anstellen (Hypothesenbildung).
  • die Gedanken eines Straßenkindes formulieren (Perspektivwechsel).
  • einen kurzen Lückentext zur ersten Hälfte des Films vervollständigen (Leseverstehen).
  • Verständnisfragen zum Inhalt des Films beantworten.
  • die beiden Hauptfiguren des Films charakterisieren.
  • das Verhalten des Protagonisten Juan beurteilen und kommentieren.
  • Vermutungen über die heutigen Lebensverhältnisse Juans anstellen.
  • "online" den Text eines Liedes aus dem Film vervollständigen (Hörverstehen).
  • einen Zusammenhang zwischen der Kindheit des Sängers Juan Gabriel und dem Schicksal der im Film gezeigten Straßenkinder herstellen (Perspektivwechsel).

Ziele aus dem Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen zum Film aus dem Internet entnehmen und die Ergebnisse präsentieren.
  • aus einem Internetartikel die wichtigsten Informationen zur Kindheit des mexikanischen Sängers Juan Gabriel herausfiltern.
  • das Internet als Quelle für Audio- und Textmaterial nutzen lernen.

Autor

Avatar
Nils Eigenwald

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten