Sabine Preußer
18.01.2008

Kinder und Partizipation in der Agenda 21

Wie können Kinder ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft in die Gesellschaft einbringen? Mithilfe einer zielgruppengerechten Website erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Hintergrundwissen und Ideen für Aktionen.
 

Die Agenda 21 fordert Kinder und Jugendliche im Kapitel 25 ausdrücklich auf, die Welt von morgen mitzugestalten und an gesellschaftlichen Prozessen teilzuhaben. Das vorliegende Lernangebot demonstriert ein Beispiel, wie man Kindern näher bringen kann, dass ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft bedeutsam sind. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, die Bedeutung ihres Engagements zu erkennen und sich die Gründe und die Motivation für eine aktive Teilhabe bewusst zu machen. Ziel der Unterrichtseinheit ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensstil und die Entwicklung eigener Ideen und Vorschläge für die Zukunft.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und Agenda 21 aus Texten entnehmen, wesentliche Aussagen verstehen und in eigenen Worten wiedergeben.
  • Nachhaltigkeitsideen benennen und beschreiben und Information zur Nachhaltigkeit auf ein praktisches Beispiel übertragen.
  • Beispiele für Aktionen zum nachhaltigen Handeln erkennen, beschreiben und bewerten.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • in Gruppen arbeiten, gemeinsam planen und handeln können.

Gestaltungskompetenz
Im Vordergrund dieses Lernangebots stehen die folgenden Lernziele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie gehören zu einem Katalog von Kompetenzen, den das Projekt "Transfer-21" aufgestellt hat. Demnach sollen die Schülerinnen und Schüler

  • Interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln können.
  • An Entscheidungsprozessen partizipieren können.
  • Sich motivieren können, aktiv zu werden.
  • Gemeinsam mit anderen planen und handeln können.
  • Gestaltungskompetenz
    Hier finden Sie mehr Informationen zu den Lernzielen der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKinder und Partizipation in der Agenda 21
AutorSabine Preußer
FachPolitik, Sozialkunde, Deutsch
Zielgruppe5. bis 6. Schuljahr
ZeitraumZweimal 90 Minuten
MedienMaterial als Ausdruck oder online am Computer
MethodeGemeinsames Erarbeiten einer neuen Thematik in arbeitsgleicher Gruppenarbeit
Technische VoraussetzungenComputer mit Internetanschluss

Didaktisch-methodischer Kommentar

Technische Voraussetzungen
Im Rahmen der folgenden Unterrichtseinheit arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbständig mit einer Website zum Thema Agenda 21. Zu diesem Zweck sollten mehrere Computer mit Internetanschluss vorhanden sein. Existiert kein Internetanschluss ist die Web-Site über das Projekt auch auf CD gebrannt erhältlich. Gibt es zu wenige oder keine PCs können die Materialien auch ausgedruckt und wie Arbeitsblätter verwendet werden.

Arbeiten in Kleingruppen
Zu den Materialien der Web-Site erhalten die Schülerinnen und Schüler sieben Aufgaben, die sie in Kleingruppen zu je drei Personen lösen sollen. Eine Auswertung der Ergebnisse kann im Plenum erfolgen. Möglich ist auch eine kleine Ausstellung (Wandzeitung) zu den Gruppenergebnissen. Die Lernenden bekommen in einem Rundgang die Zeit, sich die Ergebnisse und Ideen der anderen anzuschauen oder sie zu lesen. Auch eine Präsentationsrunde, in der die Gruppen jeweils ihre Ergebnisse erklären, ist vorstellbar. Eine gemeinsame Reflexion der Ergebnisse im Sitzkreis ist sinnvoll.

Arbeitsaufträge

Internetnetadressen

Informationen zur Autorin

Sabine Preußer ist Geschäftsführerin des Programms Transfer-21. Von 1998 bis 2003 war sie als Grundschullehrerin tätig, mit den Arbeitschwerpunkten Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und Lernen mit digitalen Medien.

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