Lars Poppenborg
04.08.2005

Grenzen überwinden mit E-Mail-Partnerschaften

Das Internet und die Möglichkeit des kostengünstigen und äußerst Zeit sparenden Verschickens von E-Mails hat die Kommunikation verändert. Bei unserer E-Mail-Partnerschaft mit einer polnischen Schule haben wir nicht nur die Voraussetzungen und Abläufe der E-Mail-Korrespondenz kennen gelernt, sondern auch viel über die Lebensbedingungen der Kinder in Polen erfahren.
 

Der Anstoß kam, als wir uns im Sachunterricht mit Deutschland und seinen Nachbarländern beschäftigten: Da es in unserer vierten Grundschulklasse Kinder aus Polen gibt und andere Kinder dort ihre Ferien verbracht hatten, konnten wir einige Informationen über das Land sammeln. Als meine Schülerinnen und Schüler bei einer Internetrecherche eine Suchanfrage für eine Schulpartnerschaft entdeckten, wurde der Wunsch nach einem Austausch wach, den wir im Unterricht unter dem Aspekt "Entwicklung der medialen Kommunikationsfähigkeit" realisierten.

 

Kompetenzen

Sprachdidaktische Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Schrift im kommunikativen Kontext kennen lernen.
  • die Funktion von Schrift als Mittel zur schriftlichen Verständigung zwischen einzelnen Personen erfahren.
  • Texte frei verfassen.
  • Ereignisse genau beschreiben, so dass keine Missverständnisse auftreten.
  • sich an einem konkreten Empfänger orientieren.
  • die genaue Beantwortung von Fragen oder Beschreibungen einzelner Geschehnisse auf den Adressaten abstimmen.
  • Texte Sinn entnehmend erschließen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Umgang mit E-Mails lernen.
  • die E-Mail als sinnvolles Kommunikationsmittel erfahren.
  • den richtigen Umgang mit dem E-Mail-Account lernen (zum Beispiel anmelden, Postfach öffnen, E-Mails lesen, beantworten, nutzen des Adressbuchs, versenden von Anhängen).

Soziales Lernen
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Kontakte aufbauen und aufrechterhalten.
  • Interesse an der Lebensweise anderer Kinder entwickeln.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGrenzen überwinden mit E-Mail-Partnerschaften
AutorLars Poppenborg
FächerDeutsch, Sachunterricht
Zielgruppevierte Klasse
ZeitraumEinführung des Themas in der Klasse (circa 1 Einzelstunde) und circa 4-5 Einzelstunden (variabel) für den korrekten Umgang mit dem E-Mail-Konto im Computerraum/in der Klasse;
längerfristiger Zugriff auf das Konto und Kommunikation in den Pausen, während der Freiarbeitsphasen oder im Wochenplanunterricht
Technische Voraussetzungenein Computer mit Internetanbindung pro Partnergruppe
Erforderliche Vorkenntnissegenereller Umgang mit dem Computer (Tastatur, Maus, Klicken, Menü)

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Ein realer kommunikativer Anlass erhöht die Freude und die Motivation der Kinder am Lesen und Schreiben und lässt sie die Möglichkeiten der Schrift als Kommunikationsmedium entdecken und erfahren. Jede Form von Klassenkorrespondenz - also der Austausch schriftlich verfasster Texte mit anderen Klassen - regt Kinder dazu an einander näher kennen zu lernen und sich füreinander zu interessieren. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei schriftlich zu kommunizieren und zu Problemen und Fragen Stellung zu beziehen. Sie setzen sich mit den Erfahrungen und Sichtweisen ihrer Korrespondenzpartner auseinander und reflektieren dabei auch ihre eigene Umgebung, ihre Einstellungen und Wertmaßstäbe. Ihr Gesichtskreis wird erweitert, ihr Mitteilungsbedürfnis befriedigt. Dies gilt umso mehr, wenn die Partnerklasse weit entfernt beheimatet ist oder sich gar im Ausland befindet.

  • Voraussetzungen schaffen
    Geeignete E-Mail-Partner finden, E-Mail-Adressen für Kinder einrichten und Verhaltensregeln vermitteln.

Download

E-Mail-Partnerschaften_Projektbeschreibung.pdf
E-Mail-Partnerschaften_Arbeitsmaterial.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Lars Poppenborg ist Grundschullehrer an der Albert-Schweitzer-Schule in Osnabrück.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Lars Poppenborg aufnehmen. Zudem finden Sie hier eine Liste mit weiteren Lehrer-Online-Beiträgen des Autors.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Kommunizieren
  • Kommunizieren
    Unterrichtsideen, die Kommunikationsanlässe schaffen
Europa im Unterricht
eTwinning
  • eTwinning
    eTwinning fördert und unterstützt europäische Schulpartnerschaften.
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.