Unterrichtsmaterial "Die fünf Säulen des Islam"

In fünf Unterrichtsstunden lernen die Schülerinnen und Schüler mittels fünf lebensnaher Geschichten den Hintergrund der islamischen Praxis kennen. Die Geschichten sind systematisch aneinander gekoppelt, sodass ein einheitliches Lernen ohne Abschweifungen gewährleistet ist.
 

Die Vermittlung von Grundwissen über den Islam gehört heutzutage zur Schulwirklichkeit jeder Schulform. Unabhängig vom Schulfach vollziehen die betroffenen Lehrkräfte diese Aufgabe durch eine althergebrachte Erläuterung der "Fünf Säulen des Islam" als gewissermaßen tiefer Einblick in die islamische Lebenspraxis. Der Nachteil dabei: Sowohl muslimische als auch nicht-muslimische Schülerinnen und Schüler erleben diese Begegnung mit dem Islam als langweilig, sodass die Qualität der erhofften Horizonterweiterung eher schlecht als recht ausfällt.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihren vorhandenen Erfahrungshorizont über den Islam erweitern.
  • den Islam als eine lebendige Religion wahrnehmen.
  • gegebenenfalls ihr negatives Islambild revidieren.
  • neue Wege zum interreligiösen Dialog einschlagen.
  • ihre Hemmungen und Vorurteile über Muslime abbauen.
  • nicht nur das Wissen über die islamischen Regeln/Vorschriften reproduzieren, sondern vielmehr deren Sinn und Wirkung im Leben erkennen und darüber diskutieren können.
  • die Entstehung des Islam und die Ursprünge der islamischen Regeln erfassen können.
  • den Islam als eine transparente Religion kennenlernen.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • zum freundlichen und rücksichtsvollen Umgang im Gespräch animiert werden.
  • dazu ermutigt werden, eigene Fragen zum Islam zu stellen.
  • die Kompetenz zum eigenverantwortlichen Lernen und Recherchieren erwerben.
  • das kooperative Lernen erproben.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Die fünf Säulen des Islam"

ThemaDie fünf Säulen des Islam
AutorenDr. Ahmet Arslan, Duran Terzi
ZeichnungenSelman Terzi
FächerEvangelischer und Katholischer Religionsunterricht, Islamkunde, Ethik, Praktische Philosophie
ZielgruppeKlasse 5
SchulformenHaupt-, Real-, Gesamtschule, Gymnasium
Zeitraum5 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungenOverhead-Projektor oder Beamer
PlanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichteinheit wurde Schülerzentriert aufgezogen, sodass verschiedene Methoden zum Einsatz kommen und die Schülerinnen und Schüler hinterfragende Diskussionsmöglichkeiten bekommen, indem sie dazu animiert werden, sinnfindende und tiefgehende Fragen zu stellen. Zudem wurden die Aufgaben so konzipiert, dass sie sowohl nach Leistungsstärke der Lerngruppe und nach Lernziele des jeweiligen Faches flexibel umsetzbar sind, als auch für die Binnendifferenzierung in der Schwierigkeitsstufe variabel gestaltet werden können.

  • Hintergrundinformationen
    Die Unterrichtseinheit ist in vielen Fächern einsetzbar. Weitere Informationen zur Konzeption der Sequenz finden Sie hier.

Arbeitsblätter "Die fünf Säulen des Islam" zum Download

Arbeitsblätter

fuenf_saeulen_arbeitsmaterial.zip
 

Mögliche Lösungen

fuenf_saeulen_loesungen.zip

Informationen zu den Autoren

Dr. Ahmet Arslan ist Islamkundelehrer an zwei Hauptschulen und einer Grundschule in Meschede und Bestwig. Zugleich ist er im Studienseminar Arnsberg als Fachleiter tätig.

Duran Terzi ist islamischer Theologe und arbeitet als Lehrer für das Fach Islamkunde an einer Real- und Gesamtschule in Düsseldorf.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Grenzen überschreiten
Integration
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.