Bundestagswahlen: Ablauf und Wahlrecht

Mithilfe der Online-Angebote des Bundestags können Sie als Lehrkraft Grundlagenwissen bei Ihren Schülerinnen und Schülern aufbauen und vorhandene Kenntnisse erweitern.
 

Neben dem Portal www.bundestag.de hält der Bundestag mit www.mitmischen.de und www.kuppelkucker.de auch zwei Angebote speziell für Jugendliche und Kinder bereit. Diese Seiten kommen in dieser Unterrichtseinheit zum Einsatz: Schülerinnen und Schüler werden zur aktiven Recherche auf den Jugendseiten des Bundestages angeleitet, um ihr Wissen zum Themenfeld Bundestagswahl zu erweitern. Die Sequenz ist flexibel einsetzbar und vermittelt grundlegende Kenntnisse zur Bundestagswahl.

 

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können

  • die Bedeutung von Wahlen in einem demokratischen System nachvollziehen.
  • zentrale Informationen zum Wahlablauf und zur Stimmenauszählung erarbeiten.
  • das in der Bundesrepublik geltende Wahlrecht in seinen Grundzügen erklären.
  • die Bedeutung des Ideenwettkampfs der Parteien im Wahlkampf verstehen und die Grundsätze der im Bundestag vertretenen Parteien kennen.
  • für das Phänomen der Wahlmüdigkeit oder Politikverdrossenheit sensibilisiert werden.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können

  • durch Internetrecherchen auf den Jugendseiten des Bundestages (wie www.mitmischen.de) gezielt Informationen sammeln.
  • Internetquellen nutzen, um Informationen zu recherchieren.
  • erarbeitete Inhalte präsentieren.
  • interaktive Online-Angebote nutzen.
  • durch Internetrecherchen auf den Jugendseiten des Bundestages gezielt Informationen sammeln.
  • Web-2.0-Tools wie Wiki oder Blog zur Ergebnissicherung verwenden.
  • Handyvideos als Präsentationsform erstellen und auf einem Videoportal hochladen.
  • mithilfe von Quizsoftware, Homepagegenerator oder Präsentationssoftware Arbeitsergebnisse als Frage-Antwort-Quiz vorstellen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial "Bundestagswahlen"

ThemaBundestagswahlen: Ablauf und Wahlrecht
FachPolitik, SoWi
ZielgruppeAb Jahrgangsstufe 7/8
Zeitraumcirca 5 Stunden oder einzelne Kapitel als Vertretungsstunde
Technische VoraussetzungenPräsentationsoftware oder Blog-/Wikisoftware zur Ergebnissicherung; Beamer oder Whiteboard, einzelne Handys/Smartphones mit Videofunktion, ggf. Videoschnittsoftware, eventuell Quizsoftware

Didaktisch-methodischer Kommentar

Grundlagenwissen aufbauen, Handlungsfähigkeit vermitteln
Die Aufgaben und Ziele der politischen Bildung zielen auf das Bild des "mündigen Bürgers" ab: Die Schülerinnen und Schüler sollen gemäß der Vorgaben für den Politikunterricht über ihr Grundlagenwissen hinaus eine selbständige politische Urteils- und Handlungsfähigkeit entwickeln, um hieraus zu einer aktiven Mitwirkung in gesellschaftspolitischen Entscheidungsprozessen zu gelangen. Wahlen sind in einem demokratischen Staatswesen eine der grundlegenden Aufgaben der Staatsbürger, und somit ist das Wissen darum die Basis für die Demokratiekompetenz der Lernenden - und zukünftigen Wahlbürger.

Modularer Aufbau - flexibel einsetzbar
Die Unterrichtseinheit ist so gestaltet, dass Lehrkräfte auch in einer einzelnen (Vertretungs-)Stunde mit ihren Schülerinnen und Schülern Inhalte zur Bundestagswahl erarbeiten können. Die einzelnen Kapitel sind modular aufgebaut und können auch einzeln oder in einer anderen Reihenfolge aufgegriffen werden.

Module der Unterrichtseinheit "Bundestagswahlen"

 

Internetadressen

Informationen zum Herausgeber dieser Unterrichtseinheit

Das Material entstand in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag.

    Kommentare zur Unterrichtseinheit "Bundestagswahlen"
    Anbieter
     
    • bundestag.de
      Das Material entstand in Kooperation mit dem Deutschen Bundestag.
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