Kinder und Jugendliche komponieren mit digitalen Medien

Der Unterrichtsvorschlag verdeutlicht, wie man mit Schülerinnen und Schülern nach Klängen, Rhythmen und anderen kompositorischen Werkzeugen suchen kann, um mithilfe einer Notationssoftware nach wenigen Unterrichtsstunden gemeinsam eine Partitur zu erstellen.
 

Kinder und Jugendliche werden in der heutigen Zeit von musikalischen Einflüssen geradezu überflutet. Früher oder später entwickeln sie ihren eigenen Musikgeschmack. Ihnen zu helfen, ihre eigene Musik zu schaffen, ganz egal, welcher Musikrichtung sie zuzuordnen ist, bringt viel Motivation und Abwechslung in den Alltag des Musikunterrichts. Je besser man technisch ausgestattet ist, desto leichter fällt es, die Ideenflut der Lerngruppe sofort zu ordnen, zu hinterfragen und zu notieren. Keine Angst vor Computern! Ein flexibles und schnelles Notationsprogramm wie zum Beispiel Sibelius bietet eine enorme Hilfestellung für Lehrerinnen und Lehrer, sei es, weil sie oder er selbst damit arbeitet oder weil die Schülerinnen und Schüler damit meist schon umzugehen wissen. Der Vorteil: Die Flexibilität der Software ist so ausgeprägt, dass dabei für den kreativen Teil die meiste Zeit zur Verfügung steht.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • den Wert eines musikalischen Gedankens und dessen Entwicklung erkennen.
  • eigene Ideen diskutieren und gegenüber dem Rest der Gruppe verteidigen.
  • Grundfragen der Notation klären (muss nicht in der Notensprache sein!).
  • in die Arbeit mit einem Notationsprogramm eingeführt werden.
  • mit dem Notationsprogramm arbeiten und Nutzen aus dessen Schnelligkeit sowie Flexibilität ziehen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKinder und Jugendliche komponieren mit neuen Medien
AutorWolfgang Zamastil
FachMusik, Kunst (Fotos, Anregungen aus der bildenden Kunst), instrumentale Fächer (an Musikschulen),
Zielgruppeab 7 Jahren aufwärts
VorkenntnisseNotenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber wünschenswert.
Zeitraum3 bis 4 Doppelstunden (100 Minuten)
MedienNotationssoftware Sibelius 3
Preis der Software455 € Sibelius 3, Einzelplatzlizenz, Schulversion
899 € Sibelius 3, Lizenz für fünf Arbeitsplätze, Schulversion
1.545 € Sibelius 3, Lizenz für zehn Arbeitsplätze, Schulversion
Technische VorraussetzungenEin oder mehrere Computer, Drucker, Klavier, wenn möglich auch ein Midi-Keyboard, Stereoanlage mit Mikrofon (ist aber nicht unbedingt nötig)

Didaktisch-methodischer Kommentar

Kreativität ausleben
Die Kinder und Jugendlichen sollen in ihrer Kreativität völlig frei wirken können. Dazu gehört, dass man ihre Ideen ernst nimmt und sie gemeinsam mit ihnen fortspinnt. Die Kinder verfassen in diesem Projekt daher in Gruppen gemeinsam eine Partitur. Dabei sollen sie gezielt daran arbeiten, wie sie sich schwarz auf weiß verständlich ausdrücken können, so dass Mitschüler das Notenbild ohne Probleme verstehen. In diesem Prozess wird improvisiert, mit Tonbändern und selbstgebauten Instrumenten gespielt.

Raum für selbstständige Entscheidungen
Die Technik der Komposition sollen die Schülerinnen und Schüler selbst wählen. Wichtig ist nur, dass man ein funktionierendes und schnelles System hat, um ihre Gedanken sofort festhalten und in geordneter, leserlicher Form zu Papier bringen zu können. Die Klasse soll erkennen, dass der moderne Komponist seine Arbeit durchaus (besser) mithilfe der heutigen, technischen Mittel durchführen kann. Ein Notationsprogramm ist dabei unverzichtbar. Zum Schluss des Projekts könnte ein Konzert stattfinden, sofern die Gruppe das will. Auch diese Entscheidung bleibt den Schülerinnen und Schülern selbst überlassen.

Download

Komponieren_AB_Motivationsblatt.pdf
Komponieren_Projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Wolfgang Zamastil ist freischaffender Komponist und Cellist in Berlin. Er hält Kompositionskurse im In- und Ausland und schreibt unter anderem Literatur für Kinder und Jugendliche, die beim Musikverlag Varner erscheint.

Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.