Der Irak-Konflikt - Showdown am Persischen Golf?

Die Vorbereitungen der USA und ihrer Verbündeten für einen Krieg gegen den Irak bestimmen derzeit wie kein anderes Thema die Nachrichten. Die deutsche Haltung, einen Krieg grundsätzlich abzulehnen, lässt dabei sowohl im Inland als auch in den USA die Emotionen hoch kochen.
 

Dieser Beitrag soll Ihre SchülerInnen dazu anregen, das Thema Irak-Konflikt von allen Seiten zu beleuchten. Die Informationen, die sie für eine kritische Auseinandersetzung brauchen, liefert zum einen dieser Basisartikel. Zum anderen bietet eine Linksammlung den Ausgangspunkt für weiter gehende Internetrecherchen. Exemplarische Aufgabenstellungen helfen, das Thema in der Klasse zu diskutieren.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Basis des Konflikts verstehen.
  • die Bedeutung der Arbeit der Waffeninspekteure im Internet recherchieren und diskutieren.
  • die von den Staaten der UNO vorgeschlagenen Lösungsmöglichkeiten gegen die Diktatur Saddam Husseins im Internet recherchieren.
  • die geforderte Entscheidung "Krieg oder nicht Krieg" abwägen und diskutieren.

Kurzinformation

ThemaDer Irak-Konflikt - Showdown am Persischen Golf?
AutorenWolfgang Bauchhenß und Michael Bornkessel
FachPolitik
ZielgruppeSek I und II, ab Klasse 10
Zeitaufwandmindestens zwei Doppelstunden
Medienfür je zwei SchülerInnen ein PC mit Internetzugang

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Irak in den Medien

Die SchülerInnen sollen anhand der hier gelieferten Informationen die Positionen der US-amerikanischen Regierung, des Irak und der deutschen Bundesregierung analysieren. Sie können aus den Netzressourcen Hintergrundinformationen zur Geschichte des Irak-Konflikts recherchieren.

Das Internet als Recherchemedium

Mit dem Internet lassen sich die Aussagen des Basisartikels überprüfen und erweitern. In Pressearchiven, auf den Seiten von Interessengruppen und in Redebeiträgen von Politikern lassen sich die Debatten und ihre Entstehung nachvollziehen.

 

Vorbereitende Recherchen für eine Diskussion

Ausgewählte Links zu Presseberichten und Hintergrundartikeln dienen einer zusätzlichen Vertiefung und Bearbeitung von Argumenten und Positionen. So können fundierte Diskussionen geführt werden, bei denen es möglich ist, in Gruppenarbeit verschiedene Positionen zu erarbeiten und in einer Abschlussdiskussion zu vertreten.

Zusatzinformationen

Download

irak-konflikt_basisartikel.rtf
irak-konflikt_projektbeschreibung.pdf

Informationen zu den Autoren

Michael Bornkessel
Umweltbildung & BNE
 
  • Themenportal BNE
    Über diesen Link gelangen Sie zum Themenportal BNE von Lehrer-Online.
Besucher-Hits
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.