Norbert Tholen
16.02.2007

Online-Kurs zur Gedichtanalyse: "Gedichte verstehen"

Warum fällt es Schülerinnen und Schülern oft schwer, Gedichte zu verstehen? In einem Online-Kurs erarbeiten sich die Lernenden die für das Text-Verständnis nützliche Kompetenz, ein Gedicht als kommunikatives Geschehen zu betrachten.
 

Der Online-Kurs vermittelt neben dem Ausbau der Medienkompetenz neue Strategien, die über den Aufbau eines Gedichts und die in diesem enthaltenen Sprechakte zum Text-Verständnis führen. Der autonom zu durchlaufende Kurs regt die Lernenden an, Fragen an ein Gedicht zu stellen. Die gefundenen Antworten sollen sie während der Arbeit am Kurs online dokumentieren.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • traditionelle Zugänge zu Gedichten (re-)aktivieren.
  • Sprechakttheorie und sprachliches Handeln in Grundzügen kennen lernen.
  • Gedichte als kommunikatives Geschehen wahrnehmen.
  • rhetorische Figuren als Teile des Sprechakts erkennen.

Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • das Internet als Informations- und Literatur-Quelle erleben.
  • die Funktion "Kursmemo" nutzen, um den eigenen Lernprozess zu dokumentieren und zu reflektieren.
  • über Kursmemos Hausaufgaben einreichen.
  • eigenständig einen Online-Kurs in lo-net² bearbeiten.
  • Online-Übungen gewissenhaft bearbeiten.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaOnline-Kurs "Gedichte als kommunikatives Geschehen verstehen" in lo-net²
AutorNorbert Tholen
FachDeutsch
ZielgruppeSek. II
Zeitraumeine Doppelstunde plus Frei- bzw. Hausarbeit
MedienInternetanschluss mit Zugang zu lo-net² für alle Lernenden

Didaktisch-methodischer Kommentar

Kurs-Konzept und Einbettung in den Unterricht
Der dreischrittig konzipierte Online-Kurs aktiviert das vorhandene Wissen, bevor er eine neue Herangehensweise an Gedichte aufzeigt und trainiert. Der Kurs eignet sich für den Einsatz in der gymnasialen Oberstufe als Einstieg in eine Lyrik-Sequenz.

Aufbau des Kurses

  • Schritt 1: Internetrecherche zu Aufbau und Form
    Trotz vielerlei Hilfen fällt es manchmal schwer, Gedichte zu verstehen. Ein Hauptgrund dafür ist, dass zwar regelmäßig gefordert wird, man müsse Rhetorik und Aufbau beachten, dass darunter aber nicht immer das Gleiche verstanden wird. Die Lernenden filtern im ersten Teil des Kurses ihre eigene Definition aus einer Sammlung einschlägiger Websites und frischen so ihr Wissen auf.
  • Schritt 2: Elemente der Sprechakttheorie kennen lernen
    Dieser Online-Kurs möchte einen neuen Weg zum elementaren Verständnis vom Gedicht als Text vorschlagen. Dazu erarbeiten sich die Lernenden den Begriff des sprachlichen Handelns über Web-Quellen und stellen einschlägige Leitfragen an verschiedene Gedichte.
  • Schritt 3: Gedichte erkunden
    Im dritten Teil des Online-Kurses wenden die Lernenden das neue Wissen auf weitere Gedichte an und reflektieren ihren Lernprozess. Zudem wird hier ein Feedback zum Kurs gefordert.

Ergebnisse der Lernenden
Sie als Lehrperson können auf der Plattform lo-net² die Ergebnisse Ihrer Lernenden nachvollziehen: In der "Lernerfolgskontrolle" Ihrer Klasse sehen Sie, welche Kursteile (erfolgreich) bearbeitet wurden. Zudem greifen Sie von hier aus auf die textbasierten Hausaufgaben in den Kursmemos der Lernenden zu.

Unterrichtliche Weiterarbeit
Um die Lernerfolge nachhaltig zu sichern, kann sich die Arbeit mit anderen Gedichten anschließen. Die neu gewonnenen Erkenntnisse über die Sprechakt-Herangehensweise können dann thematisiert und als eine von verschiedenen Betrachtungsweisen genutzt werden: Viele Gedichte seit dem Sturm und Drang müssen als kommunikatives Geschehen zwischen Sprecher und Hörer verstanden werden. Dennoch gibt es auch andere Prinzipien, die den Aufbau von Gedichten bestimmen können.

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Norbert Tholen unterrichtet Deutsch, Literatur und Philosophie an einem Gymnasium in Mönchengladbach.

Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.