Gedichtanalyse mit PowerPoint

Das klassische Gedicht "Mächtiges Überraschen" (1827) von Johann Wolfgang von Goethe wird in dieser Unterrichtseinheit von den Lernenden hinsichtlich seines Symbolgehalts analysiert und interpretiert.
 

Goethes Gedicht gilt als typisches Beispiel für das Kunstprogramm der ästhetischen Erziehung und der Vorstellung von einem harmonischen Menschenbild in der deutschen "Klassik". Es besitzt aber auch "bewegte" Elemente der vorausgegangenen Epoche des "Sturm und Drang". Im Anschluss an diese Unterrichtsstunde könnten die Schülerinnen und Schüler über die Methode des Gedichtvergleichs vertiefend Goethes Symbolbegriff erarbeiten (beispielsweise mit Goethes Sonett "Dauer im Wechsel").

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • "Mächtiges Überraschen" als ein Gedicht interpretieren, das die individuelle Entwicklung weg vom "Sturm und Drang" zum harmonischen Menschenbild der "Klassik" widerspiegelt. Dazu sollen sie den Symbolgehalt des Sonetts detailliert analysieren.
  • sich assoziativ zu einzeln eingeblendeten Begriffen (Nomen, Verben, Adjektiven) im Gedicht äußern, die sie schrittweise in einer PowerPoint-Präsentation an den passenden "Stellen" des später im Ganzen eingeblendeten Gedichtes wahrnehmen.
  • ihre subjektiven Vorstellungen zu diesen Schlagworten als Interpretationsansätze zu der Bildlichkeit in Goethes Gedicht nutzen. Dazu sollen sie ihre Assoziationen als Vorverständnis mit in die immanente Textanalyse des Gedichtes einbringen.
  • die Interpretation des Gedichts als eine Versinnbildlichung menschlicher Entwicklung von der Epoche des "Sturm und Drang" zur "Klassik" sehen. Sie sollen das letzte Wort des Werkes erraten und ihre Interpretationsansätze zum biografischen und zeitgeschichtlichen Hintergrund des Autors in Beziehung setzen.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaGedichtanalyse und Interpretation - Johann Wolfgang von Goethe: "Mächtiges Überraschen"
AutorinDr. Stefanie Schäfers
FachDeutsch
ZielgruppeKlasse 10 bis 13
SchulformReal- und Gesamtschule, Gymnasium
Zeitaufwand1-3 Unterrichtsstunden, je nach Hausaufgaben
Technische VoraussetzungBeamer und Rechner für PowerPoint-Präsentation, Schülerarbeitsplätze mit PowerPoint oder einem anderen Präsentationsprogramm
MedienPowerPoint-Präsentation zur schrittweisen Einblendung des Gedichts

Didaktisch-methodischer Kommentar

Goethes Gedicht "Mächtiges Überraschen" kann als Einstieg in die Thematik des Symbolbegriffes in der deutschen Klassik genutzt werden. Um den Schülerinnen und Schülern eine Annäherung an die Bilderwelt des Gedichtes zu ermöglichen, wird ein rein induktives Verfahren gewählt, das die Lerngruppe zunächst davon abhalten soll, bereits mit möglichen Vorkenntnissen über die Epochen des "Sturm und Drang" und der "Klassik", über Stilmittel oder gar biografische Informationen an die Thematik heranzugehen. Den Schülerinnen und Schülern kann allerdings bekannt gemacht werden, dass sie im Folgenden ein Gedicht interpretieren sollen, welches ihnen anfangs noch nicht "als Ganzes" vorgelegt wird.

  • Umsetzung der Unterrichtseinheit
    Mithilfe der Methode des verzögerten Lesens sollen die Lernenden das Thema des literarischen Textes durch Vorgabe von Reizwörtern antizipieren.

Download

gedichtanalyse_folie.ppt
gedichtanalyse_projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformationen

Internetressourcen

Informationen zur Autorin

Dr. Stefanie Schäfers ist OStR' für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre am Gymnasium Theodorianum Paderborn und arbeitet nebenberuflich als Sprachdidaktikerin an der Universität Paderborn.

Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
  • Epochenübersicht
    In der Epochenübersicht finden Sie Unterrichtsanregungen und Projekte.
  • Goethe: Faust
    Wie setzt man den Computer bei der Besprechung von Goethes "Faust" ein?
Präsentieren
  • Präsentieren
    Unterrichtseinheiten, die Produktion und Präsentation betonen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.