Gunnar Kaiser
02.04.2007

Unterrichtsmaterial "Familie Mann im Exil"

Thomas, Heinrich, Erika und Klaus - wie kaum eine andere Familie hat die Familie Mann bedeutende künstlerische Begabungen und schöpferische Geister hervorgebracht, die sehr widersprüchlich auf die Erfahrungen der Geschichte reagierten.
 

Während der Nobelpreisträger Thomas Mann seine Berufung zum politischen Engagement erst spät erkannte, fand sein älterer Bruder Heinrich hierin bereits seit den ersten Tagen des Exils nach 1933 seine eigentliche Aufgabe. Auch Thomas Manns Kinder Erika und Klaus Mann bezogen schon bald Stellung gegen das NS-Regime, allerdings mit unterschiedlichen Mitteln. Im Kursbereich von lo-net² können sich Schülerinnen und Schüler über das Schicksal der Mitglieder der Familie Mann informieren. In insgesamt vier Lektionen gibt es interessante Informationen, historische Quellen, Interviews, Rätsel und Tipps für eine vertiefende Recherche. Dazu passend werden hier drei unterschiedliche Unterrichtsvorschläge vorgestellt.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaFamilie Mann im Exil
FachDeutsch, Geschichte
ZielgruppeSek I (ab Klasse 9)/ Sek II
Zeitraumje nach Umfang und Sozialform bis zu 12 Stunden
Technische VoraussetzungenInternetzugang, Account bei lo-net²

Didaktisch-Methodischer Kommentar

Fast einzigartig erscheint in der deutschen Literatur die Rolle der Familie Mann - seit dem Ende des 19. Jahrhunderts entstammen ihr mehrere Schriftsteller, die in ihren Werken nicht nur Entwicklungen in Deutschland literarisch verarbeiteten, sondern auch immer wieder unmittelbar von ihnen betroffen waren.

  • Die Lektionen im Überblick
    Der Onlinekurs bei lo-net² teilt sich in vier Lektionen, die wiederum in einzelne Einheiten untergliedert sind. Hier finden Sie eine Inhaltsangabe der jeweiligen Lektionen und die Beschreibung des Quiz, indem die Schülerinnen und Schüler anschließend ihr Wissen testen können.

Internetadressen

Download

AB_familie_mann_lo-net2.pdf
 

Informationen zum Autor

Gunnar Kaiser wurde 1976 in Köln geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Romanistik und ist als freier Schriftsteller und Journalist tätig.

Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.