Ulrich Bauer
03.04.2000

Institutionen der Europäischen Union

Angesichts der wachsenden Bedeutung der Europäischen Union ist die Kenntnis der Institutionen der EU unerlässlich.
 

Um diese "Abbilddidkatik" etwas interessanter zu gestalten, sollen die Schülerinnen und Schüler nach den relevanten Informationen im Internet recherchieren. Auf der Basis dieses Elementarwissens können dann eher problemorientierte Fragen wie zum Beispiel die Osterweiterung der EU diskutiert werden. Auch dazu finden Sie auf der angebenen Website genügend Materialien und Hintergrundinformationen.

 

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Arbeitsgruppen zu den wichtigsten Institutionen der EU bilden: Europäisches Parlament, der Rat der EU und der Europäischen Kommission.
  • sich über das Angebot des Servers der EU informieren und sich einen Überblick über die Bereiche Nachrichten, ABC, Institutionen und Politikbereiche beschaffen.
  • mit Hilfe des EU-Servers herausfinden, wie die jeweiligen Institutionen zusammengesetzt sind.
  • erarbeiten, welche Aufgaben die einzelnen Institutionen haben.
  • erkennen, von wem die jeweiligen Institutionen gewählt/eingesetzt und kontrolliert werden.
  • vergleichen, mit welcher politischen Institution in der Bundesrepublik die jeweilige EU-Institution am ehesten vergleichbar ist.
  • ihre Ergebnisse in einer Datei zusammenstellen und dabei ein Textverarbeitungsprogramm oder einen HTML-Editor benutzen.
  • abschließend ihre Arbeitsergebnisse der Klasse mündlich vorstellen.

Kurzinformation

ThemaInstitutionen in der europäischen Union
AutorUlrich Bauer
FachPolitik/Sozialkunde
ZielgruppeSek II/Jahrgangstufe 11
Zeitraumca. 4 Stunden
MedienComputer, Internet
Technische VoraussetzungPC mit Internetzugang

Internetadresse

Zusatzinformationen

Informationen zum Autor

Ulrich Bauer unterrichtet Gemeinschaftskunde, Englisch, Geschichte an einem Gymnasium in Stuttgart.

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