Die Maslowsche Bedürfnispyramide

Das Thema "Menschliche Bedürfnisse" kann fachübergreifend in den Sozialwissenschaften, im Fach Deutsch, in Katholischer und Evangelischer Religionslehre oder im Fach Philosophie behandelt werden.
 

Häufig wird das Thema "Bedürfnisse" in Unterrichtsmaterialien mit anderen Schwerpunkten wie "Gewissen" oder "Sinn des Lebens" kombiniert. Diese Unterrichtseinheit nähert sich handlungsorientiert der Frage nach zentralen menschlichen Bedürfnissen. Die Schülerinnen und Schüler veranschaulichen medial die Maslowsche Bedürfnispyramide und diskutieren ihre Bedeutung unter Einbeziehung der Ergebnisse sprachwissenschaftlich orientierter Internetrecherchen.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre eigenen Bedürfnisse reflektieren, indem sie das Maslowsche Modell der Bedürfnispyramide kennenlernen.
  • moderne Bilder zusammenstellen, die sie persönlich ansprechen und in ihrer Lebenswirklichkeit beeinflussen, indem sie eine medienkritische Internetrecherche durchführen.
  • Maslows Theorie durch Bild-Zitate veranschaulichen, indem sie eine entsprechende PowerPoint-Präsentation erstellen.
  • das Modell und gegenwärtige gesellschaftliche Bedürfnisse diskutieren, indem sie die Präsentationen der Mitschülerinnen und Mitschüler interpretieren und ihre eigenen Modelle reflektieren.
  • ihr Verständnis für die beiden Stufen der Selbstverwirklichung und Transzendenz vertiefen, indem sie die Begriffe näher definieren.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

TitelMediale Veranschaulichung der Maslowschen Bedürfnispyramide
AutorDr. Stefanie Schäfers
FachDeutsch, Religionslehre, Sozialwissenschaften, Philosophie
ZielgruppeJahrgangsstufen 9 bis 12
Zeitbedarf6 Unterrichtsstunden
MedienComputerarbeitsplätze für Kleingruppen mit Textverarbeitung Word, Internetzugang, Präsentationssoftware PowerPoint, Beamer zur Präsentation im Plenum

Didaktisch-methodischer Kommentar

Schwerpunktmäßig im Deutsch- und Katholischen Religionsunterricht erprobt, versucht die folgende Unterrichtseinheit einen medialen Zugang zur bekannten Maslowschen Bedürfnispyramide. Deren höchsten Stufen, die Selbstverwirklichung und die Transzendenz, sollen anschließend aus sprachwissenschaftlicher Sicht diskutiert werden. Dann wird das Modell vor dem Hintergrund individueller Wünsche und Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler aktualisiert.

  • Ablauf der Unterrichtseinheit
    Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Ablauf der Unterrichtseinheit sowie die entsprechenden Materialien für die Gruppenarbeit.

Download

beduerfnisse_arbeitsmaterial.zip
beduerfnisse_beispiele.zip
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Dr. Stefanie Schäfers ist OStR' für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre am Gymnasium Theodorianum Paderborn und arbeitet nebenberuflich als Sprachdidaktikerin an der Universität Paderborn.

  • Mehr Infos im Autorenverzeichnis
    Hier können Sie Kontakt mit Frau Dr. Schäfers aufnehmen und finden eine Liste mit allen Beiträgen der Autorin bei Lehrer-Online.
Kommentare zu dieser Unterrichtseinheit
Verwandte Themen
 
Unsere Empfehlungen für Sie
 
Präsentieren
  • Präsentieren
    Unterrichtseinheiten, die Produktion und Präsentation betonen
 
Impressum | Datenschutz | Über uns | RSS-Feeds | Seite bookmarken:  del.icio.us Yahoo! My Web google Bookmarks Digg Mister Wong OneView MerklisteEmpfehlenDruckenSeitenanfang
Nicht redaktionelle Inhalte nach § 6 TMG von anderen Anbietern als Lehrer-Online werden durch den Namen des Anbieters gekennzeichnet.