Die Formulierung von Argumenten

In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.
 

Zwischen einer These und einem Argument zu unterscheiden, fällt vielen Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe schwer, wenn sie im Deutschunterricht ab Klasse sechs oder sieben erstmals genauer mit dem Thema Argumentieren und Erörtern konfrontiert werden. Wissenslücken auf diesem Gebiet zeigen sich zum Teil bis in die gymnasiale Oberstufe hinein, wenn Schülerinnen und Schüler beispielsweise in Stellungnahmen einzig ihre eigenen Meinung als "Beleg" für ihre Behauptung aufführen, diese jedoch nicht durch entsprechende Beispiele, Zitate oder Ähnliches stützen.

Brücken-Metapher als Hilfestellung

Das "Konstruieren" eines Arguments erinnert an einen architektonischen Bauvorgang. In Anlehnung an diese Assoziation zielt dieser Unterrichtsvorschlag darauf ab, mithilfe der Metapher einer Brücken-Konstruktion vornehmlich Schülerinnen und Schülern der Unter- und Mittelstufe bei der Formulierung von Argumenten zu helfen. Dies geschieht, indem sie Argumente als ein Ganzes von einzelnen Bestandteilen, als "Strebepfeiler" und "Stützen" eines "Brückensteges" verstehen, der ohne diese Füße "haltlos" wäre - so wie ihre Argumente ohne Belege "haltlos" sind. Daran anschließend erfolgt eine Internetrecherche nach passendem Wortmaterial zur Formulierung von Satzverbindungen zwischen Thesen und Belegen sowie zwischen einzelnen Argumenten im Laufe einer Erörterung, Diskussion oder Argumentation.

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Skizze einer Brücke beschreiben und deren Bestandteile in ihrer architektonischen Funktion schrittweise erläutern.
  • die Brücke als Metapher für die Konstruktion (schrift-)sprachlicher Argumente interpretieren, indem sie Elemente des Arguments in Analogie zu den Elementen der Brücke setzen.
  • aus Thesen Argumente formulieren, indem sie darauf achten, ob diese durch passende Belege (Zitate, Beispiele und Ähnliches) gestützt werden können.
  • die sprachliche Formulierung von Argumenten über die Verwendung entsprechender Satzverbindungen optimieren.
  • Adverbien und Konjunktionen nach thematischen Aspekten sortieren, indem sie die Ausdrücke gemäß ihrer Kohärenz unterschiedlichen semantischen Bereichen zuordnen (Begründungen, Konsequenzen und Folgerungen, Gegensätze, Bedingungen).

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDie Formulierung von Argumenten
AutorinDr. Stefanie Schäfers
FachDeutsch
ZielgruppeKlasse 6 bis 10
SchulformHaupt-, Real- und Gesamtschule, Gymnasium
Zeitaufwand1-2 Unterrichtsstunden
Technische VoraussetzungComputerarbeitsplätze für Kleingruppen, Beamer zur Präsentation im Plenum, Präsentations- und Textverarbeitungsprogramm, Internetzugang
MedienPowerPoint-Präsentation zur Veranschaulichung der Brücken-Metapher
VerlaufsplanungTabellarischer Verlaufsplan

Didaktisch-methodischer Kommentar

Der Aufbau von Argumenten wird in zahlreichen Schulbüchern, Arbeitsheften und Unterrichtshilfen in verschiedener Art und Weise definiert, durchaus auch in Form von Schaubildern, zum Beispiel dreispaltigen Tabellen (These-Beleg-Argument). Der vorliegende Unterrichtsentwurf unterscheidet sich von diesen Ansätzen insofern, als er mit dem Wortfeld der Konstruktion von Argumenten in Analogie zu einer Brückenkonstruktion arbeitet. Die Bezeichnung einer grundlegenden These erinnert an einen "grundlegenden" Brückensteg, der aber noch "in der Schwebe" verbleibt, also eine "haltlose" Behauptung, Meinung, Empfehlung oder ein persönliches Urteil ist, solange der Steg nicht gestützt wird - zu der These also noch keine Argumente in Form von Beispielen, Belegen und Zitaten gekommen sind.

  • Umsetzung im Unterricht
    Eine PowerPoint-Präsentation visualisiert die Brücken-Metapher und führt die Lernenden in die Fachbegriffe der Argumentation ein.

Download

argumentieren_folie.ppt
argumentieren_projektbeschreibung.pdf
 

Zusatzinformationen

Informationen zur Autorin

Dr. Stefanie Schäfers ist OStR' für die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre am Gymnasium Theodorianum Paderborn und arbeitet nebenberuflich als Sprachdidaktikerin an der Universität Paderborn.

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