Kopieren von Zellbezügen

In einem Rechnungsformular ist das Kopieren von Formeln eine Routinearbeit. Schnell kann es hier allerdings zu Fehlern kommen. Diese zu vermeiden - darum geht es in dieser Unterrichtseinheit.
 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts in Wirtschaftsinformatik (Fach Informationswirtschaft) Grundlagen der Tabellenkalkulation mit Excel erlernt haben, dient die Unterrichtseinheit dazu, Kenntnisse im Bereich der Tabellenkalkulation auf eine kaufmännische Problemstellung anzuwenden. Die Problematik des Kopierens von Zelladressen in Excel wird anhand der Situation ‚Automatisierung der Rechnungserstellung' erarbeitet.

Kompetenzen

Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • unter Anwendung relativer Zellbezüge die PC-gestützte Rechnungserstellung automatisieren.
  • die Konstruktionsweise absoluter Zellbezüge kennen lernen.
  • den Unterschied in der Anpassung relativer und absoluter Zellbezüge beim Kopieren erkennen.
  • mithilfe absoluter Zellbezüge eine kopierfähige Formel entwickeln.
  • die Auswirkungen einer gemischten Zelladressierung beurteilen.

Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Problemlösungen selbstständig und unmittelbar am PC erarbeiten.
  • die Fähigkeit und Bereitschaft erweitern, selbstständig mit dem PC kaufmännische Probleme zu lösen.
  • die in Einzel-/Partnerarbeit am PC entwickelte Lösung vor der Klasse aufzeigen und erläutern.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaKopieren von Zelladressen in Excel - erarbeitet anhand der Situation "Automatisierung der Rechnungserstellung"
AutorenArmin Hahn, Ursula Hahn
FachWirtschaftsinformatik, Organisationslehre, Informationswirtschaft
ZielgruppeKaufmännische Berufsschulklassen, Wirtschaftsgymnasium, Höhere Handelsschule
Technische Voraussetzungenein Computer pro Schüler mit MS Excel
PlanungVerlaufsplan der Unterrichtseinheit

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die Unterrichtseinheit dient dazu, die vorab erworbenen Kenntnisse im Bereich der Tabellenkalkulation zu erweitern und auf eine kaufmännische Problemstellung anzuwenden, die an Inhalte des Betriebswirtschaftslehre- beziehungsweise Rechnungswesenunterrichts anknüpft.

Download

Zellbezuege_Materialien.zip
Zellbezuege_Beschreibung.pdf
 

Informationen zu den Autoren

Ursula Hahn arbeitet sein 1998 am Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln.

Armin Hahn ist am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg tätig.

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